Solarstrom: Phönix SonnenStrom AG baut Freiflächenanlage mit einem Megawatt

Nachdem bereits Mitte Oktober ein Vertrag zum Bau einer Freiflächen-Solarstromanlage mit Dünnschichtmodulen von First Solar geschlossen wurde, erhielt die Phönix SonnenStrom AG in der vergangenen Woche einen weiteren Auftrag für eine Großanlage mit diesem Modultyp. Auftraggeber ist die mfs mainfrankenSolar 4 GmbH & Co. KG mit Sitz in Veitshöchheim.  Das berichtet das Unternehmen in einer […]

Nachdem bereits Mitte Oktober ein Vertrag zum Bau einer Freiflächen-Solarstromanlage mit Dünnschichtmodulen von First Solar geschlossen wurde, erhielt die Phönix SonnenStrom AG in der vergangenen Woche einen weiteren Auftrag für eine Großanlage mit diesem Modultyp. Auftraggeber ist die mfs mainfrankenSolar 4 GmbH & Co. KG mit Sitz in Veitshöchheim.  Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) unterstreiche damit ihre führende Position bei Planung und Bau von großen, aufgeständerten Freiflächen-Photovoltaikanlagen mit Dünnschichttechnik, so das Unternehmen.

4,5 Millionen Euro Investitionsvolumen, rund 17.000 Solarmodule,

Auf Grund des knappen Zeitrahmens hätten die Bauarbeiten bereits begonnen, so die Phönix SonnenStrom AG. Die Anlage soll bis Ende des Jahres fertiggestellt und an das Netz angeschlossen sein. Sie entsteht in Burgbernheim bei Würzburg auf einem Grundstück mit zirka 40.000 Quadratmetern. Das Solarkraftwerk wird mit 16.968 Solarmodulen eine Spitzenleistung von 1,02 Megawatt (MWp) haben. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt laut Phönix SonnenStrom AG rund 4,5 Millionen Euro.

Höhere Erträge mit kostengünstigen Dünnschicht-Solarmodulen

Die Vorteile von Dünnschichtmodulen seien ihre Ressourcen schonende und kostengünstige Herstellung, betont die Phönix SonnenStrom AG. Bei guter Einstrahlung und damit verbundenen hohen Temperaturen lieferten sie höhere Erträge als kristalline Module. Dies steigere die jährlichen Energieerträge deutlich. Die Freiflächenanlage Buchheim entspreche den vom Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) aufgestellten Kriterien für naturverträgliche Freiflächenanlagen in allen Punkten.

04.11.2005   Quelle: Phönix SonnenStrom AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen