Erneuerbare Energien: Deutsche Technologie und Know-how in China gefragt

Vertreter der deutschen Erneuerbare-Energien-Branche sind die gefragtesten Gesprächspartner auf der Weltkonferenz für Erneuerbare Energien BIREC2005 in Peking. Das bestätigte Johannes Lackmann, Präsident des Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE), der derzeit in China weilt.  „Man bewundert nicht nur die Erfolge der Branche, sondern die gesamte Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Der Respekt gegenüber deutschem Know-how ist […]

Vertreter der deutschen Erneuerbare-Energien-Branche sind die gefragtesten Gesprächspartner auf der Weltkonferenz für Erneuerbare Energien BIREC2005 in Peking. Das bestätigte Johannes Lackmann, Präsident des Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE), der derzeit in China weilt.  „Man bewundert nicht nur die Erfolge der Branche, sondern die gesamte Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Der Respekt gegenüber deutschem Know-how ist groß und das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in aller Munde“, so Lackmann.

Erneuerbare-Energien-Gesetz als Modell in vielen Ländern

Auf der Konferenz sei man sich einig, dass ein schneller Ausbau erneuerbarer Energien und die Steigerung der Energieeffizienz wichtiger denn je sind. Für die Teilnehmer stehe zudem fest: Die Energiemärkte brauchen wirksame gesetzliche Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel das Erneuerbare-Energien-Gesetz. Wie viele andere Länder weltweit habe sich auch China das deutsche Modell zum Vorbild genommen, um seine CO2-Emissionen zu reduzieren und künftige Versorgungssicherheit zu garantieren.

Lokale Initiativen und Technologietransfer in Entwicklungsländer

Im Vorfeld der zweitägigen Konferenz in Peking haben sich 52 nichtstaatliche Organisationen aus 12 Ländern zusammengeschlossen und fordern die Weltgemeinschaft auf, die Ziele der Bonner Konferenz „Renewables 2004“ zu übertreffen. In einer gemeinsamen Erklärung appellieren sie an die Regierungen weltweit, den Ausbau erneuerbarer Energien in Stadt und Land mit Hilfe ambitionierter Maßnahmen sicherzustellen. Außerdem soll der Ausbau erneuerbarer Energien in Entwicklungsländern mit lokalen Initiativen und Technologietransfers verstärkt werden. Internationale Finanzeinrichtungen, wie die Weltbank und regionale Entwicklungsbanken werden aufgefordert, mehr in erneuerbaren Energien und Energieeffizienz zu investieren. Die Grundlage für ein tragfähiges Energiesystem in den kommenden Dekaden könne nur durch gemeinsame Bemühungen aller Sektoren der Gesellschaft realisiert werden.
Die „Joint Declaration from Civil Society at BIREC2005“ ist im Internet zu finden unter: www.unendlich-viel-energie.de

08.11.2005   Quelle: Informationskampagne für Erneuerbare Energien   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen