BEE begrüßt Bekenntnis der designierten Bundesregierung zu erneuerbaren Energien

Als positives Ergebnis der Koalitionsverhandlungen wertet der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) die Fortführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und das Vorhaben, ein Gesetz für Wärme aus erneuerbaren Energien auf den Weg zu bringen. „Deutschlands Energieversorgung wird auf Dauer nur sicher und kostengünstig sein, wenn der Anteil erneuerbarer Energien rasant gesteigert wird. Das betrifft gleichermaßen Strom, Wärme und […]

Als positives Ergebnis der Koalitionsverhandlungen wertet der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) die Fortführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und das Vorhaben, ein Gesetz für Wärme aus erneuerbaren Energien auf den Weg zu bringen. „Deutschlands Energieversorgung wird auf Dauer nur sicher und kostengünstig sein, wenn der Anteil erneuerbarer Energien rasant gesteigert wird. Das betrifft gleichermaßen Strom, Wärme und Kraftstoffe“, sagt BEE-Präsident Johannes Lackmann.   Daher sei es konsequent, dass Union und SPD sich in den Koalitionsverhandlungen über Umwelt und Wirtschaft auf ehrgeizige Ziele für erneuerbare Energien verständigt hätten, betont der BEE-Präsident.

Die von den Koalitionspartnern formulierte „Doppelstrategie zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz sowie zum Ausbau erneuerbarer Energien und nachwachsender Rohstoffe“ sei eine der wichtigsten Herausforderungen der zukünftigen Regierung, so der BEE. Erfreulich sei auch das Bekenntnis zur „Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie“. Hierin sei auch die Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch auf 50 Prozent bis zum Jahr 2050 festgeschrieben.

Das Amt des designierten Umweltministers Sigmar Gabriel sei daher gleichzusetzen mit einem Innovationsminister, so BEE-Geschäftsführer Milan Nitzschke: „Deutschland hat in den vergangenen Jahren international gezeigt, wie man mit geringen Kosten maximale Erfolge beim Ausbau Erneuerbarer Energien erzielen kann. Heute arbeiten bereits 150.000 Menschen in diesem Bereich und die deutsche Wirtschaft hat die technologische Marktführerschaft.“ Allein in diesem Jahr liege das Investitionsvolumen der deutschen Erneuerbare Energien-Branche bei 15 Milliarden Euro. Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch betrage zur Zeit bei über 10 Prozent.

14.11.2005   Quelle: Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen