Sharp startet Seminare zur Photovoltaik
Die Solarstromtechnik ist ein Wachstumsmotor der erneuerbaren Energien, immer mehr Menschen setzen auf den Sonnenstrom. Was es mit der Photovoltaik auf sich hat, wie eine Solarstromanlage aussieht, was bei der Installation beachtet werden muss und welche Fördermöglichkeiten es gibt, erklären nun die Photovoltaik-Seminare von Sharp, dem Weltmarktführer bei der Produktion von Solarzellen. Die kostenlosen Seminare richten sich vor allem an Architekten, Handwerker und Installateure, berichtet die Sharp Electronics Europe GmbH in einer Pressemitteilung. Unter dem Motto „Solarstrom – Ja Bitte!“ informiert das Technologieunternehmen ab sofort über Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten der Photovoltaik, Bestandteile einer Solarstromanlage, Ertragsanalyse, Fördermöglichkeiten und über das hohe Potenzial der Photovoltaik. Die Seminarinhalte werden laut Sharp auf individuelle Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten und sollen so beim Start in das Geschäft mit der Sonne helfen.
Wissen und Begeisterung für den Strom aus der Sonne
„Photovoltaik ist nicht nur seit vielen Jahren unser tägliches Geschäft, sondern auch unsere große Leidenschaft. Mit den Seminaren wollen wir unser Wissen und unsere Begeisterung für den Strom aus der Sonne an alle Interessierten weitergeben und so auch für die Photovoltaik werben.“, erklärt Peter Thiele, General Manager der Sharp Solar Business Group Germany/Austria. „Den Teilnehmer erwartet ein lebendiges Seminar, in dem er aktiv mit eingebunden wird. Wir wollen keinen Monolog, sondern einen Dialog führen und so über die vielen Vorteile und das hohe Potenzial der Sonnenenergie aufklären.“, so Thiele weiter.
In den letzten Jahren hat sich die Photovoltaik zu einem bedeutenden Unternehmenszweig der Sharp Corporation entwickelt. Ob bei Satelliten, an Leuchttürmen, auf öffentlichen Gebäuden oder Wohnhäusern – mehr als jedes vierte weltweit verbaute Solarmodul stammt heute aus der Fertigung von Sharp. Neben intelligenten und hochwertigen Solarprodukten werde ständig die Forschung und Weiterentwicklung der Photovoltaiktechnologie vorangetrieben. Mit einer Produktionskapazität von derzeit 400 Megawatt und einem Marktanteil von 27,1 Prozent ist Sharp seit nunmehr fünf Jahren Weltmarktführer bei der Herstellung von Solarmodulen.
Anmeldung im Internet; PV-Seminare auch in der Schule
Seminar-Interessenten können sich im Internet anmelden unter www.sharp-solar.de. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf jeweils 16 Personen begrenzt. Die Seminare finden statt in der Münchener Niederlassung von Sharp-Solar. Für Schulklassen bietet Sharp einen besonderen Service: Das Seminar wird in der Schule veranstaltet und beschäftigt sich mit den Themen Mensch und Umwelt, Energieversorgung der Zukunft und mit der Sonne, als der wichtigsten Quelle erneuerbarer Energie.
Neben den Seminaren bietet Sharp weitere Informations- und Serviceangebote zum Sonnenstrom: Auf der Internetseite www.sharp-solar.de gibt es ein Solar- Beratungsmodul, eine Übersicht aller Sharp-Solar Fachhändler, die aktuellen Informationsbroschüren und Produktinformationen zum Herunterladen sowie weitere Tipps und Links rund um die Photovoltaik. Zudem werden seit Mitte des Jahres alle technischen Fragen zu Sharp-Solar-Produkten beantwortet unter der Nummer 01805-01 52 22.
26.11.2005 Quelle: Sharp Electronics Europe GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH