Sunways AG vertreibt künftig auch Solarmodule
Die Sunways AG (Konstanz), Hersteller von Solarzellen und Wechselrichtern, ergänzt ihre Produktpalette um Solarmodule und baut einen Vertrieb für Photovoltaiksysteme auf. Als erster Schritt sollen ab 01. Januar 2006 Solarmodule das Sunways-Produktportfolio ergänzen, das zur Zeit aus Solarzellen (Sunways Solar Cells) und Wechselrichtern (Sunways Solar Inverter) besteht.
Die Kunden sollen ab dem kommenden Jahr von optimal aufeinander abgestimmten Systemen profitieren. Solarmodule mit Sunways-Solarzellen wurden bisher unter dem Namen „MHH plus“ von der hundertprozentigen Sunways-Tochter MHH Solartechnik GmbH vertrieben. In das Modul „MHH plus“ wurden seit 2002 von Sunways produzierte Solarzellen nach den Vorstellungen des Tochterunternehmens in Module eingebettet. Die Produkteigenschaften, enge Leistungstoleranzen und hohe Energieerträge hätten innerhalb kurzer Zeit für breites Interesse und den großen Erfolg des Moduls gesorgt, berichtet Sunways in einer Pressemitteilung.
Komplette Solarstromanlagen mit Sunways-Produkten
Während MHH sich künftig verstärkt auf den Vertrieb von Modulen und Komponenten anderer Hersteller konzentriere und weiterhin den Sunways Solar Inverter anbiete, vertreibe die Sunways AG ab Januar 2006 die mit Sunways Solar Cells ausgestatteten Module in eigener Regie. Von dieser Umstrukturierung im Vertrieb erwartet das Unternehmen eine Stärkung der Kunden- und Lieferantenbeziehungen von Sunways und MHH sowie den Ausbau der eigenen Marktposition: „Unser Ziel ist es, die Marke 'Sunways' stärker beim Kunden zu platzieren, auch im Bereich Systemtechnik“, erläuterte Roland Burkhardt, Vorstand der Sunways AG, die Entscheidung.
Höchstmögliche Leistung mit Sunways-Modul und Solar Inverter NT
Der Kunde könne ein komplettes Photovoltaiksystem mit optimal aufeinander abgestimmten Sunways-Produkten kaufen. „Die Kombination aus unserem Wechselrichter 'Sunways Solar Inverter NT' und unserem Modul zahlt sich für den Anlagenbetreiber in barer Münze aus – er erzielt die höchstmögliche Leistung mit seiner Anlage“, so Burkhardt weiter. Für den neuen, in Konstanz angesiedelten Modulvertrieb stehen bei Sunways ab Januar 2006 mehrere erfahrene Mitarbeiter unter der Leitung des ehemaligen MHH-Vertriebsmitarbeiters Knud Clausen als Ansprechpartner für die Kunden zur Verfügung. Eine technische Hotline ergänzt laut Sunways das Servicekonzept.
29.11.2005 Quelle: Sunways AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH