Solarstrom vom Flughafen Saarbrücken jetzt für 2.000 Haushalte

Die Erfolgsgeschichte des Photovoltaik-Kraftwerks am Saarbrücker Flughafen geht weiter, berichtet die City Solar AG in einer Pressemitteilung. Als die erste Solarstromanlage vor zwei Jahren in Betrieb genommen wurde, rechnete das Unternehmen mit einer Stromproduktion von zirka 1,37 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Mittlerweile stehen Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4 Megawatt (MWp) auf rund 9 Hektar […]

Die Erfolgsgeschichte des Photovoltaik-Kraftwerks am Saarbrücker Flughafen geht weiter, berichtet die City Solar AG in einer Pressemitteilung. Als die erste Solarstromanlage vor zwei Jahren in Betrieb genommen wurde, rechnete das Unternehmen mit einer Stromproduktion von zirka 1,37 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Mittlerweile stehen Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4 Megawatt (MWp) auf rund 9 Hektar Fläche des Flughafengeländes und erzeugen Solarstrom für rund 2.000 Haushalte.
 
2004 erzeugte das erste Solarkraftwerk laut City Solar AG bereits zwei Prozent mehr Strom, 2005 stellte City Solar sogar eine Steigerung von acht Prozent fest. Im vergangenen Jahr wurden demnach 1,48 Millionen Kilowattstunden Strom produziert, das entspricht 1.053 kWh pro Kilowatt installierter Leistung. Damit kann der Bedarf von rund 650 deutschen Durchschnittshaushalten gedeckt werden – 50 mehr als zum Start 2004 erwartet. „Zwar schien die Sonne auch etwas mehr als im Durchschnitt der letzten 20 Jahre, aber die Kunst ist es, daraus auch entsprechend mehr Stromerträge zu erzielen“, stellt Stefan Kasterka von City Solar heraus.

Nach Planung und Bau ist City Solar noch heute für die technische Betriebsführung und die Wartung der Anlage zuständig. Doch damit nicht genug. „2005 haben wir auf dem Gelände des Flughafens noch zwei weitere Photovoltaik-Kraftwerke gebaut“, erklärt Kasterka. Bauabschnitt zwei mit einer Leistung von 1,8 Megawatt peak (MWp) wurde im September, der dritte und letzte Bauabschnitt mit 0,8 MWp im Dezember beendet. Nun stehen Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4 MWp am Flughafen. 23.124 Module speisen Solarstrom für gut 2.000 Haushalte in das öffentliche Netz ein und sorgen parallel noch für eine jährliche Einsparung von 3.200 Tonnen Kohlendioxid (CO2). „Wir sind hoch zufrieden, dadurch bestätigt sich auch die Wahl des Standortes am Flughafen Saarbrücken“, freut sich Kasterka. Und fügt hinzu, dass durch die Aktivität der City Solar AG bei einer Reihe mittelständischer Unternehmen aus der Region rund 40 bis 50 Arbeitsplätze gesichert werden konnten.

10.02.2006   Quelle: City Solar AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen