CDU: AG Umwelt für Nutzung von Getreide als Energieträger

„In der Verbrennung von Energiegetreide zur Strom- und Wärmeerzeugung liegen Chancen der Energiegewinnung. Die CDU/CSU-Fraktion unterstützt entsprechende Bundesratsinitiativen einzelner Länder (z.B. Schleswig-Holstein, Hessen). Damit kann ein Beitrag zu einem breiten Energiemix geleistet werden“. Das erklärten die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött (MdB), und der zuständige Berichterstatter im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages für Biotechnologie, Ingbert […]

„In der Verbrennung von Energiegetreide zur Strom- und Wärmeerzeugung liegen Chancen der Energiegewinnung. Die CDU/CSU-Fraktion unterstützt entsprechende Bundesratsinitiativen einzelner Länder (z.B. Schleswig-Holstein, Hessen). Damit kann ein Beitrag zu einem breiten Energiemix geleistet werden“. Das erklärten die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött (MdB), und der zuständige Berichterstatter im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages für Biotechnologie, Ingbert Liebing (MdB), anlässlich der Diskussion um die energetische Verwertung von Getreide.  Ethische Bedenken gegen die Verbrennung von Energiegetreide seien nicht stichhaltig. Schon vor Jahrhunderten sei Hafer extra als Futter für Pferde angebaut worden, die damals als Verkehrsmittel dienten. Und während früher der Ochse, der den Pflug zog, mit Heu gefüttert worden sei, laufe heute der Traktor mit Biosprit. Pflanzen seien seit jeher Energieträger und würden so genutzt. Deshalb dürften einzelne neue Chancen nicht grundsätzlich abgelehnt werden, betonen Dött und Liebing.

Für eine effiziente Förderung nachwachsender Rohstoffe

Die Nutzung von Getreide zur Energiegewinnung sei sinnvoll, wenn die energetische Ausbeute den Anbau wirtschaftlich lohnenswert mache, betonen die CDU-Politiker. Hierfür sei unerlässlich, dass die Erforschung und Weiterentwicklung biotechnologischer Verfahren aktiv vorangetrieben werde, um den Energieertrag zu maximieren. Die Entwicklung innovativer Verfahren zur energetischen Biomassenutzung werde auch künftig Kernstück der von CDU und CSU unterstützten Umweltforschung sein. Die Fraktion habe sich bereits in der letzten Legislaturperiode ausdrücklich für die effiziente Förderung nachwachsender Rohstoffe ausgesprochen. „Mit der energetischen Nutzung von Getreide besteht die Möglichkeit, Chancen der Energieerzeugung mit der Notwendigkeit des Strukturwandels in der Landwirtschaft sinnvoll zu verknüpfen“, heißt es in der Pressemitteilung der Union.

13.02.2006   Quelle: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen