Lehrgang zur Vor-Ort-Energieberatung für Ingenieure

Private Haushalte wenden einen Großteil der Energie für Heizung und Warmwasserbereitung auf. Anders als bei Haushaltsgeräten oder Autos wissen Mieter oder Käufer oft nicht, wie viel Energie ihre Wohnung oder ihr Haus tatsächlich verbraucht. Die so genannte „Vor-Ort-Beratung“ dient als Orientierung für alle Eigentümer und Mieter, die sich über einen rationellen Energieeinsatz informieren und in […]

Private Haushalte wenden einen Großteil der Energie für Heizung und Warmwasserbereitung auf. Anders als bei Haushaltsgeräten oder Autos wissen Mieter oder Käufer oft nicht, wie viel Energie ihre Wohnung oder ihr Haus tatsächlich verbraucht. Die so genannte „Vor-Ort-Beratung“ dient als Orientierung für alle Eigentümer und Mieter, die sich über einen rationellen Energieeinsatz informieren und in Wärmedämmung und in Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energie investieren wollen. Das Know-how, um eine solche Beratung anbieten zu können, vermittelt der berufsbegleitende Lehrgang „Energiesparberatung vor Ort“ des Nürnberger Weiterbildungsinstituts Q.Punkt.  Zielgruppe sind Architekten und Bauingenieure.

BAFA fördert „Vor-Ort-Beratung“

Die ein- bis zweimal monatlich jeweils freitags und samstags stattfindenden Workshops behandeln folgende Themen: Baukostenplanung, die Energieeinsparverordnung (EnEV), den Energiepass, BAFA-Bericht, Dämmstoffe und Wärmeschutz, Fördermöglichkeiten, Gebäudesanierung unter energetischen Gesichtspunkten, Solarenergienutzung und rechtliche Fragen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert die „Vor-Ort-Beratung“ vorausgesetzt, sie wird von eigens dafür qualifizierten Ingenieuren vorgenommen. Bei entsprechender persönlicher Eignung können sich die Teilnehmer nach dem Lehrgang in eine Energieberaterliste beim BAFA eintragen lassen. Der Lehrgang beginnt am 18. März und endet am 29. Juli 2006. Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung erhalten Interessenten bei Q.Punkt, Tel.: 0911/28 77 880.

Erste Solarteurschule der Region Nürnberg

Das Nürnberger Schulungs- und Beratungsunternehmen Q.Punkt realisiert seit 1997 innovative Weiterbildungskonzepte. Der Fokus der teils EU-geförderten, teils berufsbegleitenden Lehrgänge liegt seit Frühjahr 2004 auf dem Energiemanagement. Im Rahmen des EU-geförderten Projekts FABEGO werden arbeitslose Architekt/innen und Bauingenieur/innen in einem Jahr zu Fachberater/innen für Energetische Gebäudeoptimierung weiterqualifiziert. Der berufsbegleitende Energieberater-Lehrgang vermittelt Know-how, um die geförderte Energiesparberatung vor Ort anbieten zu können. Seit Ende Juli 2005 ist Q.Punkt Sitz der ersten Solarteurschule der Region Nürnberg. Bayernweit gibt es derzeit drei Schulen, die Solarteure (Fachkräfte für Solartechnik) ausbilden und prüfen dürfen.

10.03.2006   Quelle: Q.Punkt (openPR)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen