Solarpark Sembach wird bis Juli auf 4 MWp erweitert

Der Solarpark Sembach (Rheinland-Pfalz) beherbergt in gut drei Monaten eine der größten Solarstromanlagen Deutschlands: Die bisherige Gesamtleistung von zwei Megawatt peak (MWp) werde bis Anfang Juli um das Doppelte auf vier MWp erhöht, berichtet die City Solar AG in einer Pressemitteilung. Vor wenigen Tagen begann das Unternehmen mit dem dritten Bauabschnitt.  „Am Ende stehen dann […]

Der Solarpark Sembach (Rheinland-Pfalz) beherbergt in gut drei Monaten eine der größten Solarstromanlagen Deutschlands: Die bisherige Gesamtleistung von zwei Megawatt peak (MWp) werde bis Anfang Juli um das Doppelte auf vier MWp erhöht, berichtet die City Solar AG in einer Pressemitteilung. Vor wenigen Tagen begann das Unternehmen mit dem dritten Bauabschnitt.
 
„Am Ende stehen dann mehr als 20.000 Module auf dem Gelände der ehemaligen US-Airbase“, erklärt City-Solar-Bauleiter Peter Kammler. Die imposante Anlage bringe eine Reihe entscheidender Vorteile für die Umwelt: Die Module liefern Strom, ohne den Treibhauseffekt weiter zu verstärken, jährlich werden zirka 3.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Darüber hinaus entstehen bei der Energieproduktion weder Emissionen noch Lärm.

„Die Gesamtanlage wird rund vier Millionen Kilowattstunden pro Jahr erzeugen. Das reicht, um ungefähr den Bedarf von 1.700 deutschen Durchschnittshaushalten abzudecken“, betont Kammler, der schon die ersten beiden Bauabschnitte in Sembach geleitet hatte. Dass der Solarpark so schnell gebaut werden konnte, sei auch ein Verdienst der Gemeindewerke Enkenbach-Alsenborn und der Pfalzwerke sowie der Verbandsgemeinde-, Ortsgemeindeverwaltungen und der Kreisverwaltung, welche die Anlage in kürzester Zeit genehmigten. „Mit jeder Kilowattstunde sauberem Strom werden wir ein Stück unabhängiger von fossilen Brennstoffen, die ja bekanntlich immer teurer werden“, bringt es Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jürgen Wenzel auf den Punkt.

29.03.2006   Quelle: City Solar AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen