Freiburg: Erweiterung der Messe mit 254 kWp-Solarstromanlage

Auch auf den neuen Hallen der Messe Freiburg wird eine Solarstromanlage erreichtet. Die GOLDBECK Solar GmbH installiert in den nächsten vier Wochen auf dem 6.500 Quadratmeter großen Flachdach eine schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 254 kWp. Die 1.210 Module werden künftig pro Jahr etwa 235.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das […]

Auch auf den neuen Hallen der Messe Freiburg wird eine Solarstromanlage erreichtet. Die GOLDBECK Solar GmbH installiert in den nächsten vier Wochen auf dem 6.500 Quadratmeter großen Flachdach eine schlüsselfertige Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 254 kWp. Die 1.210 Module werden künftig pro Jahr etwa 235.000 Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
Das entspreche dem ganzjährigen Stromverbrauch von etwa 70 Vier-Personen-Haushalten. Der so erzeugte Strom erspare der Erdatmosphäre jährlich rund 131 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid. Der Solarstrom wird in das Netz der badenova eingespeist und nach dem ErneuerbarenEnergien-Gesetz (EEG) vergütet. Die Investitionskosten für die Anlage in Höhe von 1,3 Millionen Euro trägt die Freiburg-S-Wirtschaftsimmobilien GmbH & Co.KG.

OB Salomon: Freiburg setzt weitere Zeichen in Sachen Solarenergie

Bei der Installation des ersten Moduls freute sich Oberbürgermeister Dieter Salomon gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern des Investors über die neue Anlage: „Freiburg setzt weitere Zeichen in Sachen Solarenergie und stellt neue Dächer für Solaranlagen zur Verfügung. Gerade die Messe mit ihren vielen auswärtigen Besucherinnen und Besuchern eignet sich gut als Markenzeichen für die Ausrichtung der Energiepolitik in Freiburg!“, so Salomon.

Der Bau der Photovoltaik-Anlage erfolgt durch die GOLDBECK Solar GmbH. Der Spezialist für gewerbliche Solaranlagen setzt bei der Neuen Messe Freiburg sein bewährtes und eigens für Folienflachdächer entwickeltes System SUNOVATION® ein. Diese Unterkonstruktion zeichne sich durch ein geringes Flächengewicht und eine dachschonende, schnelle Montage aus. Mit der SolarWorld AG sei ein Partner für Solarmodule gefunden, der auch in Zeiten knappen Angebots seine innovativen Produkte und fristgerecht zur Verfügung stellen konnte. Die vom Solargenerator erzeugte Energie wird mit dem Wechselrichter Sunny Central 5C250 der SMA Technologie AG in das Netz des örtlichen Energieversorgers eingespeist.

Auch die Wartung der Photovoltaik-Anlage übernimmt die Goldbeck Solar mit SUNERGY®, dem intelligenten Solaranlagenmanagement. Mit dem Tool ist eine Internetdarstellung und damit weltweite Anlagenüberwachung möglich. Neben der klassischen Reporterstellung kann mit dem Tool eine vollautomatische Störungsüberwachung bis hin zur Stringstromüberwachung mittels Plausibilitätsprüfung erfolgen. Damit wird eine effiziente Solaranlagenbewirtschaftung ermöglicht.

Fortschritt der Anlage per Web-Cam dokumentiert

Die offizielle Eröffnung der Solarstromanlage wird zur diesjährigen Intersolar vom 22. bis 24. Juni stattfinden. Auch GOLDBECK wird in diesem Jahr auf der größten internationalen Fachmesse für Solartechnik in Europa vertreten sein und seine Produktpalette in der neuen Messehalle 4 ausstellen, auf der die neue Photovoltaikanlage installiert wurde. Der Bau der Anlage kann über eine Kamera im Internet verfolgt werden. Die Bilder der Web-Cam werden viertelstündlich aktualisiert unter http://www.goldbeck.de/global/bibcam.php4?bid=9

30.03.2006   Quelle: GOLDBECK Solar GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen