Solarwärme: Consolar steigt in die Fertigung von Röhrenkollektoren ein

Die Consolar GmbH (Frankfurt) stellt auf der IFH 2006 in Nürnberg ihren neuen Vakuum-Röhrenkollektor vor, der seit wenigen Monaten in Serie produziert wird. Der Kollektor TUBO 12 CPC zeichne sich durch ein besonderes Design aus und sei mit 55 Millimetern der flachste Hochleistungskollektor auf dem europäischen Markt, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Neben der flachen […]

Die Consolar GmbH (Frankfurt) stellt auf der IFH 2006 in Nürnberg ihren neuen Vakuum-Röhrenkollektor vor, der seit wenigen Monaten in Serie produziert wird. Der Kollektor TUBO 12 CPC zeichne sich durch ein besonderes Design aus und sei mit 55 Millimetern der flachste Hochleistungskollektor auf dem europäischen Markt, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
Neben der flachen Bauweise sei die Lage der Anschlüsse am unteren Ende sowie die Möglichkeit der horizontalen Montage eine weitere Neuerung des für seine effizienten Systemlösungen bekannten Herstellers. Für die Stillstandsphasen im Sommer brächten die Anschlüsse unten deutliche Vorteile, da das Ausdampfungsverhalten rascher und schonender ablaufe, erklärt Dr. Ulrich Leibfried, Entwicklungsleiter von Consolar.

Montage ohne Kran möglich

Die Bedürfnisse der Installationsfirmen seien bei der Entwicklung von Anfang an mit einbezogen worden. Das sehr geringe Gewicht von 18 kg und die kompakten Abmessungen mit 62,5 x 186 cm pro Kollektor machten bei der Montage einen Kran überflüssig und die Installation auch bei kleinen Dachfenstern einfach. Der Kollektor wird über das Consolar Vertriebsnetz europaweit vertrieben. Über eine OEM-Version für Großkunden werde ebenfalls nachgedacht; so das Unternehmen.

Umsatz 2005 um 70 % gewachsen

Consolar erlebte nach eigenen Angaben 2005 sein bestes Jahr seit der Firmengründung. Das Wachstum im eigenen Vertriebsnetz habe knapp 70% betragen. Dabei sei die Entwicklung sowohl im Inland als im Ausland gleichermaßen erfreulich. Consolar ist in neun europäischen Ländern vertreten. Die Premium-Produktlinie reicht vom kleinen Warmwasser-System bis zur großen Kombianlage, die mit entsprechenden Schulungen angeboten werden. Beim letzten Vergleich der Stiftung Warentest sei die Kombianlage von Consolar das System mit der besten Anlageneffizienz und der geringsten energetischen Amortisationszeit gewesen.

Wie bei ihrem Produkt-Portfolio gehe die Consolar GmbH auch bei der Unternehmensleitung neue Wege. Ein hoher Mitbestimmungsanteil der Mitarbeiter sorgten für hohe Motivation, beispielsweise ein gemeinsam beschlossenes Gehaltsmodell mit Gewinnbeteiligung. Für ihr ethisches Engagement wurde der Consolar GmbH Ende 2005 die Auszeichnung „Ethics in Business“ verliehen.

07.04.2006   Quelle: Consolar GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen