Europäischer Wasserstoff-Verband ernennt neue Geschäftsführerin

Der Vorstand des Europäischen Wasserstoff-Verbandes (European Hydrogen Association – EHA) hat Marieke Reijalt zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Marieke Reijalt ist Geschäftsführerin der Italian Hydrogen and Fuel Cell Association, H2IT, seit deren Gründung im Jahre 2003. H2IT sei es gelungen, die wichtigsten auf dem Gebiet tätigen italienischen Industrieunternehmen sowie auch kleine und mittelständische Firmen sowie Regionen […]

Der Vorstand des Europäischen Wasserstoff-Verbandes (European Hydrogen Association – EHA) hat Marieke Reijalt zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Marieke Reijalt ist Geschäftsführerin der Italian Hydrogen and Fuel Cell Association, H2IT, seit deren Gründung im Jahre 2003. H2IT sei es gelungen, die wichtigsten auf dem Gebiet tätigen italienischen Industrieunternehmen sowie auch kleine und mittelständische Firmen sowie Regionen als Mitglieder zu gewinnen, so der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV) in einer Pressemitteilung. Die neue Geschäftsführerin wird das Büro der EHA in Brüssel leiten, das mit Wirkung vom 18. April 2006 in größere Räume verlegt worden ist.  Die Geschäftsführerin hat unter anderem die Aufgabe, Politiker über den Beitrag des Energieträgers Wasserstoff zur Schaffung eines sicheren, nachhaltigen und innovativen europäischen Energie- und Verkehrssystems auf dem Laufenden zu halten.

Die EHA sorgt regelmäßig für aktuelle Informationen über die Entwicklung industrieller Aktivitäten und der lokalen Infrastruktur in Europa und arbeitet eng mit den nationalen Mitgliedsverbänden in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen und den Niederlanden zusammen, um den nationalen Fortschritt zu stimulieren und darüber zu berichten und auch um Bildungsarbeit zu organisieren.

Wasserstoff-Konferenz in Lyon, Messestand in Hannover

Mit Blick auf die Bildungsarbeit organisiert die EHA zusammen mit dem Französischen Wasserstoff-Verband (AFH2) und dem Italienischen Wasserstoff-und Brennstoffzellen-Verband (H2IT) einen entsprechenden Stand auf der World Hydrogen Energy Conference in Lyon vom 13. bis zum 16. Juni 2006. Der Stand wird eine ganze Reihe von Bildungsaktivitäten mit Bezug auf Wasserstoff und Brennstoffzellen aus aller Welt präsentieren (mehr Informationen unter www.whec2006.org). Die EHA hat außerdem über den Ort der nächsten European Hydrogen Energy Conference EHEC entschieden. Sie wird vom 18. bis zum 22. Juni 2007 im niederländischen Maastricht stattfinden und vom Niederländischen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband zusammen mit der EHA organisiert. Gemeinsam mit dem deutschen und dem spanischen Wasserstoff-Verband wird die EHA vom 24. bis zum 28. April 2006 auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand Wasserstoff und Brennstoffzellen vertreten sein (Stand E90/4).

Die aktiven Mitglieder der EHA sind sieben nationale Verbände (Association Française de l’Hydrogène, Associazione Italiana Idrogeno e Celle a Combustibile, Norwegian Hydrogen Forum, Swedish H2 Forum, German Hydrogen and Fuel Cell Association, Dutch Hydrogen and Fuel Cell Association and Spanish Hydrogen Association) sowie sechs Unternehmen (Air Liquide, Air Products, BOC, Hydro, EHN, and Shell Hydrogen).

29.04.2006   Quelle: Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen