Intersolar 2006: Kongress- und Rahmenprogramm setzt auf innovative Entwicklungen

Die Intersolar 2006, Europas größte Fachmesse für Solartechnik, bietet vom 20. bis 24. Juni ein umfangreiches Kongress- und Rahmenprogramm. In zahlreichen Veranstaltungen informieren hochkarätige Referenten über neue Entwicklungen und neue Trends der Solarbranche. Eine große Auswahl an aktuellen Themen bietet den Fachbesuchern die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden und mit Experten auszutauschen. Insgesamt werden rund 1.000 Kongressteilnehmer […]

Die Intersolar 2006, Europas größte Fachmesse für Solartechnik, bietet vom 20. bis 24. Juni ein umfangreiches Kongress- und Rahmenprogramm. In zahlreichen Veranstaltungen informieren hochkarätige Referenten über neue Entwicklungen und neue Trends der Solarbranche. Eine große Auswahl an aktuellen Themen bietet den Fachbesuchern die Möglichkeit, sich gezielt weiterzubilden und mit Experten auszutauschen.
 
Insgesamt werden rund 1.000 Kongressteilnehmer erwartet. „Das Kongress- und Rahmenprogramm und die vielseitigen Produktpräsentationen der weit über 400 Aussteller aus der ganzen Welt bieten einen umfassenden Überblick über die internationale Solarbranche“, erläutert Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH.

Tagungen, Seminare und Workshops zu den Topthemen der Solarbranche

Die drei Topthemen der Intersolar – Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen – stehen auch bei den Kongressveranstaltungen der Intersolar 2006 im Mittelpunkt. Vorträge, Seminare und Workshops vermitteln aktuelle Informationen und geben wertvolle Tipps für Planung, Technik, Installation, Finanzierung und Marketing. Der Kongress richtet sich an Planer, Architekten und Installateure sowie Hersteller und Händler aus aller Welt.

Solarzellentechnologie: Stand der Technik und neue Konzepte

Der Photovoltaikmarkt boomt. Vor diesem Hintergrund lässt der derzeit herrschende Mangel an Silizium die Branche über neue material- und kostensparende Technologien nachdenken. Das PV Industry Forum 2006 sowie das Fraunhofer ISEKompaktseminar „PV-Anlagen“ präsentieren unter anderem die neuesten Entwicklungen und Konzepte der Solarzellentechnologie. Darüber hinaus findet im Vorfeld der Intersolar ein Seminar zu Dünnschicht-Photovoltaikmodulen statt. Top-Führungskräfte der Dünnschicht-PV-Industrie informieren über den Stand der Technik und die Potenziale der innovativen Technologie.

Die praxisnahe Weiterbildung gehört ebenfalls zum Konzept des Kongressprogramms. Der Workshop PV Training für angehende Profis der Solarindustrie richtet sich an Neueinsteiger der PV-Branche und vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Photovoltaik-Technik. Wie funktioniert eine Solarzelle? Was ist ein pn-Übergang? Was passiert im Diffusionsofen? Diese und weitere Fragen werden hier beantwortet und erläutert.

Solarthermie: Fakten, Neuheiten und Stand der Technik

Neben der Photovoltaik bietet das Kongressprogramm ebenfalls verschiedene Veranstaltungen für die Solarthermiebranche. Das Solarthermie-Forum präsentiert die aktuellen Techniken rund um das Heizen und Kühlen mit der Sonne. Das Spektrum reicht von der Anlagen- und Speichertechnologie bis zu Betriebsverhalten und Leistungsfähigkeit größerer Solarthermie-Anlagen. Solare Wärmeversorgung für industrielle Prozesse sowie die solarthermische Klimatisierung runden die Tagung ab. Letztere gehört zu den Schwerpunkten der Intersolar und ist auch Thema des englischsprachigen Seminars Solar Air-Conditioning – Experiences and Practical Application. Das nötige Know-how und Handwerkszeug für Fachhandwerker, Energieberater, Architekten und Investoren der Solarthermiebranche vermitteln Experten in einem zweitägigen Workshop zu Thermischen Solaranlagen.

Rahmenprogramm: Neuheitenbörse und Solar Exkursion

Das Rahmenprogramm mit der Neuheitenbörse und den Solar-Exkursionen in die Solarregion Freiburg rundet das Veranstaltungskonzept der Intersolar 2006 ab. Auf der Neuheitenbörse, die parallel zur Messe stattfindet, präsentieren Aussteller der Fachmesse in Kurzvorträgen ihre neuesten Produkte und Technologien.

Weitere Informationen und Anmeldung unter http://www.intersolar.de

01.06.2006   Quelle: Solar Promotion GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen