Worldwatch-Report: Biokraftstoffe können Öl ersetzen

Biokraftstoffe wie Ethanol und Biodiesel können die weltweite Abhängigkeit vom Öl deutlich senken. Das ist ein Ergebnis eines neuen Worldwatch-Berichts, der gemeinsam mit der deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) veröffentlicht wurde. Im vergangenen Jahr wurden weltweit täglich 670.000 Fass Biodiesel täglich produziert, das entspricht einem Prozent des globalen […]

Biokraftstoffe wie Ethanol und Biodiesel können die weltweite Abhängigkeit vom Öl deutlich senken. Das ist ein Ergebnis eines neuen Worldwatch-Berichts, der gemeinsam mit der deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ) und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) veröffentlicht wurde. Im vergangenen Jahr wurden weltweit täglich 670.000 Fass Biodiesel täglich produziert, das entspricht einem Prozent des globalen Marktes für Transport und Verkehr.
 
Obwohl Erdöl noch immer über 96 Prozent der Energie für Transport und Verkehr liefert, hat sich die Biokraftstoffproduktion seit 2001 verdoppelt und kann stärker wachsen, weil die Industrie auf gestiegene Brennstoffpreise und die staatliche Unterstützung für alternative Kraftstoffe reagiert, berichtet das Worldwatch-Institut in einer Pressemitteilung.

Länderstudien in Brasilien, China, Deutschland, Indien und Tansania.

„Abgestimmte Maßnahmen zum Ausbau der Biokraftstoffproduktion und neuer Technologien können den Preisdruck beim Öl senken und gleichzeitig die Landwirtschaft stärken und klimaschädliche Emissionen reduzieren“, sagt Christopher Flavin, Präsident des Worldwatch-Instituts. Der neue Bericht „Biokraftstoffe für den Transportsektor: Weltweites Potenzial und Implikationen auf die nachhaltige Landwirtschaft und Energieversorgung im 21. Jahrhundert“, der vom deutschen Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV), unterstützt wurde, untersucht die Chancen und Risiken des internationalen Ausbaus der Biokraftstoffe. Er enthält Informationen aus Länderstudien in Brasilien, China, Deutschland, Indien und Tansania.

Innerhalb der nächsten 25 Jahre könnten Biokraftstoffe in der EU 20 – 30 % des verbrauchten Öls ersetzen

Brasilien ist Weltmarktführer, seine Zuckerrohrernte deckt über 40 % des heimischen Kraftstoffverbrauchs, ausgenommen Diesel. In den USA, wo 15 % der Getreideernte etwa zwei Prozent des Kraftstoffverbrauchs (mit Ausnahme von Diesel) liefern, wächst die Ethanolproduktion noch schneller. So könnten die USA Brasilien noch in diesem Jahr als Weltmarktführer ablösen. In beiden Ländern wird Ethanol nach Einschätzung von Experten kostengünstiger als der Ölpreis erzeugt, schätzen Experten. Der Report zeigt auf, dass Biokraftstoffe in den USA innerhalb der nächsten 25 Jahre 37 % des Treibstoffbedarfs für Transport und Verkehr liefern könnten – und sogar bis zu 75 %, wenn sich die alternative Treibstoffwirtschaft verdoppelt. Im gleichen Zeitraum könnten Biokraftstoffe in der EU 20 – 30 % des Ölverbrauchs decken.

Warnungen vor landwirtschaftlichen und ökologischen Risiken

Erstmals warnt der Bericht vor landwirtschaftlichen und ökologischen Risiken der Biokraftstoffproduktion im großen Maßstab. „Es ist unumgänglich, dass Regierungsinitiativen den Wettbewerb zwischen der Nahrungsmittelproduktion und der Treibstofferzeugung minimieren und die Treibstoffproduktion auf ökologisch wertvollem Land verhindern“, sagt Suzanne Hunt, Projektmanagerin für Biokraftstoffe beim Worldwatch-Institut. Der Bericht betont aber auch, dass Biokraftstoffe die Energieversorgung sichern können, neue wirtschaftliche Chancen in ländlichen Regionen eröffnen und Treibhausgasemissionen senken.

Kurzfassungen des Berichts können in englischer Sprache heruntergeladen werden unter http://www.worldwatch.org/taxonomy/term/445

26.06.2006   Quelle: Worldwatch-Institut   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen