Über 200 Solarexperten auf dem 2. PV Industry Forum in Freiburg

Im Vorfeld der Intersolar 2006, Europas größter Fachmesse für Solartechnik, fand am 21. Juni das 2. PV Industry Forum in Freiburg statt. Mit über 200 Teilnehmern aus 27 Ländern wurde der englischsprachige Kongress seinem Anspruch des internationalen Informationsaustausches mehr als gerecht. „Dieser internationale Zuspruch macht deutlich, wie groß der Informations- und Diskussionsbedarf hinsichtlich Markteinführungsinstrumenten und […]

Im Vorfeld der Intersolar 2006, Europas größter Fachmesse für Solartechnik, fand am 21. Juni das 2. PV Industry Forum in Freiburg statt. Mit über 200 Teilnehmern aus 27 Ländern wurde der englischsprachige Kongress seinem Anspruch des internationalen Informationsaustausches mehr als gerecht. „Dieser internationale Zuspruch macht deutlich, wie groß der Informations- und Diskussionsbedarf hinsichtlich Markteinführungsinstrumenten und technologischen Fragestellungen im Bereich Photovoltaik weltweit ist“, resümiert Gerhard Stryi-Hipp, Geschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V. (BSW).
 

Wachsende internationale Solarstrom-Märkte

Eines der Hauptthemen waren die wachsenden internationalen Märkte, wie zum Beispiel in Spanien und Kalifornien. Hier erweisen sich die Erfahrungen der deutschen Solarbranche bezüglich Förderinstrumenten und Markteinführungsstrategien als wertvolle Hilfe für die internationalen Akteure. Der Austausch bietet im Gegenzug deutschen Firmen essentielle Informationen zur Unterstützung ihrer Exportaktivitäten. Britta Bolling von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena): „Ich habe beim Kongress viele neue Detailinformationen erhalten. Diese sind wichtig für uns, um Firmen bei ihren Exportabsichten besser beraten zu können und um ihnen den Einstieg in ausländische Märkte zu erleichtern.“

Innovative Technologien mit reduziertem Siliziumbedarf

Im Workshop zu Silizium sparenden Technologien berichteten hochrangige Referenten über praxisnahe Beispiele aus der Industrie. „Dabei nahm die Dünnschichttechnologie einen wichtigen Stellenwert ein, was den Trend der Solarbranche widerspiegelt“, erläutert Stephan Hansen, Managing Director von First Solar, Auch Andreas Milich, Leiter Vertrieb und Marketing der Sunways AG, ist sehr an dieser Technologie interessiert: „Wir haben konkrete Pläne, in die Produktion von Dünnschichtzellen einzusteigen und eine eigene Produktionsstätte aufzubauen. Die Teilnahme am PV Industry Forum war daher wichtig für uns, weil unterschiedliche innovative Produkttechniken professionell und kompakt präsentiert wurden.“

Ländliche Elektrifizierung

In dem Veranstaltungsteil zur ländlichen Elektrifizierung in Asien und Afrika bildeten Erfahrungsberichte gelungener Projekte die Basis für eine lebhafte Diskussion. Im Vordergrund standen dabei neue Wege, damit Projekte in Entwicklungsländern auch dauerhaft erfolgreich sind: „Ziel der Projektinitiatoren sollte eine starke Einbindung von Industriepartnern sein, um in dem jeweiligen Land den kontinuierlichen Marktaufbau zu ermöglichen“, erläutert Rafael Wiese, Geschäftsführer des Club zur ländlichen Elektrifizierung (C.L.E.).

Sowohl Teilnehmer als auch Referenten zeigen sich mit dem diesjährigen PV Industry Forum und dem gegenseitigen Informationsaustausch sehr zufrieden. „Beim PV Industry Forum hatten wir ein sehr qualifiziertes Publikum, das die Vorträge gut aufgenommen und interessiert diskutiert hat“, berichtet Mark A. Farber, Vice President, Strategic Planning, Evergreen Solar.

PV Industry Forum 2007

Das PV Industry Forum fand bereits zum zweiten Mal mit Anbindung an die Intersolar in Freiburg statt. Es richtet sich vorrangig an Geschäftsführer, Produktmanager, Marketing- und Vertriebsleiter aus der Solarindustrie. Auch im kommenden Jahr bietet das PV Industry Forum Solarexperten aus aller Welt wieder die Möglichkeit zum qualifizierten Austausch über internationale Photovoltaik-Märkte und innovative Technologien. Das PV Industry Forum 2007 findet am 20. Juni im Vorfeld der Intersolar 2007 statt.

11.07.2006   Quelle: Solar Promotion GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen