Wagner und Co: LBM-Flachkollektor für große Solarwärmeanlagen

Seit Frühjahr 2006 ist der Nachfolger für die erfolgreiche LB Kollektorbaureihe von Wagner und Co auf dem Markt. Der LBM-Flachkollektor weise zahlreiche konstruktive Neuerungen auf und werde in zwei Größen gefertigt (6,8 m² , 4 Felder und 10,2 m², 6 Felder ) berichtet die Wagner und Co Solartechnik GmbH in einer Pressemitteilung. Der LBM-Flachkollektor ist […]

Seit Frühjahr 2006 ist der Nachfolger für die erfolgreiche LB Kollektorbaureihe von Wagner und Co auf dem Markt. Der LBM-Flachkollektor weise zahlreiche konstruktive Neuerungen auf und werde in zwei Größen gefertigt (6,8 m² , 4 Felder und 10,2 m², 6 Felder ) berichtet die Wagner und Co Solartechnik GmbH in einer Pressemitteilung. Der LBM-Flachkollektor ist hauptsächlich für den Einsatz in Großanlagen vorgesehen.
  Die spezielle Absorberhydraulik, das vielseitige Zubehör für alle Anwendungen und die Eignung für die Kranmontage, ermöglichen die rationelle und kostengünstige Erstellung großer Kollektorflächen, betont der Hersteller. Dabei seien Reihenschaltungen von bis zu 50 Quadratmetern Kollektorfläche im „Low-Flow“-Betrieb möglich.

Hohe Energiegewinne zur Heizungsunterstützung und zur solaren Klimatisierung

Flächenabsorber und umlaufende, abnehmbare Deckleisten sorgen für eine ansprechende Optik. Durch eine verbesserte rückseitige Wärmedämmung von 55 Millimetern, eine optimierte Hydraulik und die Verwendung von Flächenabsorbern stehe der LBM als Garant für hohe solare Energiegewinne. In der Ausstattungsoption mit Antireflexglas werde die Leistung nochmals gesteigert. Damit biete der LBM auch hervorragende Lösungen zur Heizungsunterstützung und zur solaren Klimatisierung. Die Montage kann als Aufdachbefestigung, Dachintegration oder Freiaufstellung erfolgen und wird vom Hersteller bei der Kranlogistik zusätzlich unterstützt.

21.07.2006   Quelle: Wagner und Co Solartechnik GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen