First Solar: Neue Solarfabrik in Frankfurt/Oder soll Ende 2007 produzieren

Das Unternehmen First Solar baut in Frankfurt/Oder) eine Anlage zur Herstellung von Solarmodulen, die bei Fertigstellung über eine nominale Kapazität von 100 Megawatt (MW) verfügen und 400 Menschen beschäftigen soll. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt laut First Solar 115 Millionen Euro. Die ersten Bauarbeiten für die First Solar Manufacturing GmbH begannen kurze Zeit nachdem die Europäische […]

Das Unternehmen First Solar baut in Frankfurt/Oder) eine Anlage zur Herstellung von Solarmodulen, die bei Fertigstellung über eine nominale Kapazität von 100 Megawatt (MW) verfügen und 400 Menschen beschäftigen soll. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt laut First Solar 115 Millionen Euro. Die ersten Bauarbeiten für die First Solar Manufacturing GmbH begannen kurze Zeit nachdem die Europäische Kommission Ende April 2006 eine Beihilfe von 45,5 Millionen Euro bewilligt hatte. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2007 starten.
 
„Wir danken der deutschen Regierung, dem Land Brandenburg, der Stadt Frankfurt (Oder) und allen beteiligten Institutionen für ihre wertvolle Zusammenarbeit“, sagte Heiner Eichermüller, Geschäftsführer der First Solar Manufacturing GmbH. „Die Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien in Deutschland bieten unserer Firma die notwendige Sicherheit, um langfristige Arbeitsplätze in Frankfurt(Oder) zu schaffen“, fügte er hinzu. „First Solar wird sich stark für umweltfreundliche Produktion sowie das Wohl ihrer Angestellten und den umliegenden Regionen einsetzen“, versprach Eichermüller.

First Solar produziert Solarmodule mit einem fortschrittlichen Dünnschicht-Halbleiterprozess, der die Solarstromkosten erheblich senke. Mit der Bereitstellung von erneuerbarer Solarenergie zu erschwinglichen Preisen biete First Solar im Spitzenlastbereich eine wirtschaftliche Alternative zu fossilen Energien, reduziere Treibhausgasemissionen und entspanne Netzengpässe, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Schlüsselinvestition für Frankfurt/Oder

„Dies sind wirklich erfreuliche Nachrichten für die Menschen in Frankfurt/Oder“, sagte Bürgermeister Martin Patzelt anlässlich der Gewerbeanmeldung der First Solar Manufacturing GmbH Ende Juli. „Wir freuen uns über die Schaffung hunderter neuer Arbeitsplätze in unserer Region und die Entwicklung einer soliden und langfristigen Partnerschaft mit First Solar. Ich habe immer an den Standort Frankfurt/Oder geglaubt und diese Investition ist der Beweis dafür“, betonte Bürgermeister Patzelt. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns sagte: „First Solar ist eine Schlüsselinvestition für Frankfurt/Oder. Sie zeigt: Die Oderstadt ist ein kompetenter Standort für moderne Industrien und für Zukunftstechnologien wie die Solartechnik. Frankfurt bekommt damit ein neues, ein sonniges Gesicht“.

03.08.2006   Quelle: First Solar Manufacturing GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen