Schwarzeneggers Berater: Umweltbewusstsein zahlt sich aus

Terry Tamminen, Umweltberater des kalifornischen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger, führt einen Teil des wirtschaftlichen Aufschwungs Kaliforniens auf die Umweltpolitik zurück: „Die neuen Jobs entstehen nicht in China, sondern hier bei uns in Kalifornien … Mit unserer Initiative für grüne Gebäude kann der Staat den Energieverbrauch bis zum Jahr 2015 um 20 Prozent reduzieren“, zitiert die Wochenzeitung […]

Terry Tamminen, Umweltberater des kalifornischen Gouverneurs Arnold Schwarzenegger, führt einen Teil des wirtschaftlichen Aufschwungs Kaliforniens auf die Umweltpolitik zurück: „Die neuen Jobs entstehen nicht in China, sondern hier bei uns in Kalifornien … Mit unserer Initiative für grüne Gebäude kann der Staat den Energieverbrauch bis zum Jahr 2015 um 20 Prozent reduzieren“, zitiert die Wochenzeitung DIE ZEIT, den Umweltberater.
  Seit dem Hurrikan Katrina wachse in den USA das Bewusstsein für ökologische Gefahren, so die ZEIT. Arnold Schwarzenegger habe bereits 2005 mit Bushs Klimapolitik gebrochen. Terry Tamminen erzählt in der ZEIT, wie Schwarzeneggers Umweltprogramm bei einem gemeinsamen Essen entstand: „Seine vier Kinder sprangen die ganze Zeit in seinem Büro herum und klauten uns die Pizza vom Teller. Dabei redeten wir über die Probleme: Luftverschmutzung, Klimawandel, Waldschäden. Zwei Tage später standen die Grundzüge seines Umweltprogramms fest“, sagte Tamminen der ZEIT.

Der komplette Text ist veröffentlicht in der ZEIT Nr. 33 vom 10. August 2006.

12.08.2006   Quelle: DIE ZEIT   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen