BP Alternative Energy kauft US-Windparkprojektierer Greenlight

BP berichtete am 15.08.2006, das Unternehmen habe die Greenlight Energy, Inc. gekauft, einen Entwickler von Windparks in den USA. Die Übernahme werde BP ermöglichen die Entwicklung des Windenergie-Geschäfts in Nordamerika zu beschleunigen. BP hat alle Anteile an Greenlight Energy für rund 89 Millionen US-Dollar gekauft, mit Ausnahme des Betriebskapitals und Steuerausgleichs. Greenlight entwickelt große Windeenergieprojekte […]

BP berichtete am 15.08.2006, das Unternehmen habe die Greenlight Energy, Inc. gekauft, einen Entwickler von Windparks in den USA. Die Übernahme werde BP ermöglichen die Entwicklung des Windenergie-Geschäfts in Nordamerika zu beschleunigen. BP hat alle Anteile an Greenlight Energy für rund 89 Millionen US-Dollar gekauft, mit Ausnahme des Betriebskapitals und Steuerausgleichs. Greenlight entwickelt große Windeenergieprojekte in den USA.   Das Unternehmen mit Sitz in Charlottesville (Virginia) wurde 2000 gegründet und in seinem Portfolio finden sich 39 Windparks in verschiedenen Projektstadien in den USA mit einer Gesamtleistung von 6,6 Gigawatt (GW). Einige dieser Vorhaben will BP in den kommenden fünf Jahren fertig stellen.

Die Akquisition soll das rasche Wachstum des Windkraft-Geschäfts von BP in den USA weiter beschleunigen, das zu den zentralen Arbeitsfeldern von BP Alternative Energy zählt, dem Konzernsektor für die Energieerzeugung mit niedrigen CO2-Emissionen. Bereits im Juli hatte Alternative Energy einen Vertrag mit dem Projektentwickler und Turbinenhersteller Clipper Windpower geschlossen über den Kauf von 50% der Anteile an einem 2 GW-Portfolio in den USA sowie eine Übereinkunft zum Bezug von Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 2,25 GW in den kommenden fünf Jahren. „Dieser Kauf verschafft BP Alternative Energy unmittelbaren Zugang zu einer großen Zahl hochwertiger Windenergieprojekte im ganzen Land, einschließlich einiger Vorhaben, von denen wir denken, dass wir sie in den nächsten fünf Jahren umsetzen können“, sagte Steve Westwell, Vorstand von BP Alternative Energy.

„Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Greenlight-Team, welches das Unternehmen in den vergangenen sechs Jahren aufgebaut hat“, fügte Westwell hinzu. “ Greenlight hat kritisch ausgewählt um einen strategischen Partner zu finden, mit dem wir die Entwicklung der Projekte in unserer Pipeline beschleunigen können“, sagte Matthew Hantzmon, Geschäftsführer von Greenlight Energy. „die strategische Ausrichtung von BP Alternative Energy passt vorzüglich, um unser Geschäft auszuweiten und unsere Portfolios zu vergrößern“, ergänzte Hantzmon.

23.08.2006   Quelle: BP Alternative Energy   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen