Hans-Thomas Fritzsche neuer Geschäftsführer der Sputnik Engineering GmbH

Dr. Hans-Thomas Fritzsche ist seit dem 1. August neuer Geschäftsführer der Sputnik Engineering GmbH in Stockach (Baden-Württemberg). Dr. Fritzsche ist zuständig für den Vertrieb der SolarMax-Wechselrichter und die Kundenbetreuung in Deutschland. „Mich hat die Aufgabe gereizt, mit Sputniks technologisch anspruchsvollen Produkten in einem dynamischen Markt die gute Position des Unternehmens weiter auszubauen“, erläutert Fritzsche seine […]

Dr. Hans-Thomas Fritzsche ist seit dem 1. August neuer Geschäftsführer der Sputnik Engineering GmbH in Stockach (Baden-Württemberg). Dr. Fritzsche ist zuständig für den Vertrieb der SolarMax-Wechselrichter und die Kundenbetreuung in Deutschland. „Mich hat die Aufgabe gereizt, mit Sputniks technologisch anspruchsvollen Produkten in einem dynamischen Markt die gute Position des Unternehmens weiter auszubauen“, erläutert Fritzsche seine Motivation, für Sputnik zu arbeiten.   „Zudem ist es mir wichtig, am Abend das Gefühl zu haben, die Gesellschaft ein Stückchen weitergebracht zu haben“, so Fritzsche.

Einen Schwerpunkt setzt der 41-jährige Doktor der Physik auf den Kundenservice. Die Betreuung der Großhändler will er verstärken, das Angebot an Kundenschulungen erweitern, den Support bei Großprojekten ausbauen. Vor allem im Vertrieb will er daher sowohl im Innen- als auch im Außendienst weitere Mitarbeiter einstellen. Nach seinem Physikstudium in München promovierte Fritzsche bei Daimler Benz. Von 1996 bis 2002 baute er bei einem Anbieter für Automatisierungstechnik einen eigenen Geschäftsbereich für dezentrale Sicherheitssteuerungen auf. Anschließend war er Geschäftsführer bei einem Unternehmen der Fernwirktechnik und Datenübertragung.

Wechselrichterproduktion in der Schweiz, Vertrieb und Kundenberatung in Deutschland

Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 als Spin-Off-Unternehmen der Ingenieurschule Biel (Schweiz) gegründet und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Fertigung von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen. Für den Vertrieb in Deutschland und die Kundenberatung wurde 2001 die Tochterfirma Sputnik Engineering GmbH in Stockach (Baden-Württemberg) gegründet. Während in Biel derzeit 70 Personen mit der Entwicklung und Produktion von Wechselrichtern für netzgekoppelte Solaranlagen beschäftigt sind, sind in Stockach 10 Personen tätig.

30.08.2006   Quelle: Sputnik Engineering AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen