Sänger Smudo mit Biodiesel-Motor und Karosserie aus Pflanzenfasern auf der Rennstrecke

Smudo, Rennfahrer und Musiker der „Fantastischen Vier“, nahm im vierten Jahr seiner Nürburgring-Karriere beim Training zum ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am 25. August den Landwirt Martin Bäumler mit auf die Rennstrecke – und zwar in seinem neuen Ford Mustang GT RTD. Wie die Union zur Förderung der Öl- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) in Berlin und die Fördergemeinschaft […]

Smudo, Rennfahrer und Musiker der „Fantastischen Vier“, nahm im vierten Jahr seiner Nürburgring-Karriere beim Training zum ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am 25. August den Landwirt Martin Bäumler mit auf die Rennstrecke – und zwar in seinem neuen Ford Mustang GT RTD. Wie die Union zur Förderung der Öl- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) in Berlin und die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) in Bonn mitteilten, trat Smudos Mustang dabei als erstes Rennauto überhaupt mit einer Karosserie aus pflanzlicher Faser und Biodiesel-Motor an und bewies so, dass Umweltverträglichkeit auch im Automobilsport machbar ist.  
Biodiesel bislang erfolgreichster alternativer Treibstoff

Biodiesel sei echte „Flowerpower“, denn er ist aus Pflanzenöl erzeugter Kraftstoff, betont die UFOP. Unter den alternativen Treibstoffen sei er der bislang erfolgreichste. In Deutschland bieten laut UFOP rund 1.900 Tankstellen den in der Regel auf Basis von Rapsöl hergestellten Biodiesel an. Hier wird etwa ein Viertel des Biodiesels abgesetzt. Die beiden übrigen drei Viertel teilen sich Nutzfahrzeugbetreiber, die Biodiesel direkt beziehen und Erdölraffinerien, die Biodiesel in Anteilen von bis zu fünf Prozent konventionellem Diesel beimischen. Da Biodiesel in Sachen Ökologie gegenüber mineralischem Diesel die Nase vorn habe und zudem immer wieder „nachwächst“, setzt Smudo seit Beginn seiner Motorsportkarriere auf die Kraft aus der Pflanze. Denn auch im Langstreckenrennsport zählten schließlich Siegerqualitäten und Ausdauer zu den gefragten Stärken, heißt es in der Pressemitteilung.

Aus dem Kuhstall direkt auf den Nürburgring

Als Beifahrer bei der Testfahrt im Rennwagen war diesmal der Landwirt Martin Bäumler mit dabei. „Zu Smudo steige ich jetzt gewissermaßen als Botschafter der Landwirtschaft mit in den Wagen“, sagte Bäumler vor dem Start mit dem Bioconcept-Car des PSP Racing-Teams. „Das ist für mich eine weitere Möglichkeit, das Thema Landwirtschaft in all seinen Facetten in der Öffentlichkeit darzustellen und Werbung für eine gute Sache zu machen.“ Der 26-jährige Landwirt bewirtschaftet in Obertresenfeld in Bayern einen 62 Hektar großen Betrieb. Als Smudo-Fan ließ er sich dessen Angebot einer Mitfahrt im neuen „Bio-Rennwagen“ natürlich nicht entgehen.
Die UFOP macht sich bereits seit Jahren für den Einsatz von Biodiesel stark: Gemeinsam mit Smudo und dessen Team (fourmotors GmbH, PlayStation Portable (PSP), und Kumho Tires) realisierte die UFOP seit 2003 die Verwendung von Biodiesel im Rennsport. Im vergangenen Jahr lieferte der Renneinsatz wertvolle Informationen hinsichtlich der Verwendung von Biodiesel in Verbindung mit Rußpartikelfiltern.
Weitere Informationen Internet:
www.ufop.de (Biodiesel)
www.fnl.de (nachhaltige Landwirtschaft)
www.fourmotors.de (Bilder und Infos zu Fahrzeug und Team)

03.09.2006   Quelle: UFOP e. V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen