Fraunhofer ISE: Abschiedsfeier für Prof. Joachim Luther

Joachim Luthers ganzes Engagement gilt seit Jahrzehnten der Solarenergie. In diesem Jahr 65 geworden, gab er zum 1. Juli die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE an seinen Nachfolger Prof. Eicke R. Weber ab. Mit großem Festakt, Symposium und einer festlichen Abendveranstaltung verabschiedete das Institut Prof. Luther am 15. September gemeinsam mit internationalen Gästen […]

Joachim Luthers ganzes Engagement gilt seit Jahrzehnten der Solarenergie. In diesem Jahr 65 geworden, gab er zum 1. Juli die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE an seinen Nachfolger Prof. Eicke R. Weber ab. Mit großem Festakt, Symposium und einer festlichen Abendveranstaltung verabschiedete das Institut Prof. Luther am 15. September gemeinsam mit internationalen Gästen aus Solarindustrie, Forschung und Politik. Mit den Feierlichkeiten wurden seine großen Verdienste um die erneuerbaren Energien geehrt. Vielfältig sind die Leistungen, mit denen Joachim Luther zum derzeitigen Erfolg der Solarbranche beigetragen hat.
 
Als Leiter des Fraunhofer ISE – zwölfeinhalb Jahre lang hat er das heute größte europäische Solarforschungsinstitut geführt; als Berater der Industrie – er ist in mehreren Aufsichtsräten aktiv; als unermüdlicher Anwalt der erneuerbaren Energien – in politischen und Fachkreisen ist seine Meinung hoch geschätzt; als visionärer Wissenschaftler – vier Jahre lang war er für den »Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen« tätig.

Eine Vision wurde Wirklichkeit: Boomende Solarbranche zum 65. Geburtstag

Die Breite seines Wirkens würdigt der Staatssekretär im Bundesforschungsministerium Prof. Frieder Meyer-Krahmer anlässlich des Festaktes: „Prof. Luther hat in einer ganz entscheidenden Zukunftstechnologie zum richtigen Zeitpunkt der Forschung und mit der angewandten Forschung der Industrie wichtige Impulse gegeben“. Für seine Leistungen bei der Erforschung und Markteinführung solarer Energiesysteme zeichnete die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Joachim Luther im vergangenen Jahr mit dem Umweltpreis 2005 aus. Dabei würdigte Dr. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Luthers Engagement für den notwendigen Wandel unserer Energiesysteme: „Wenn Deutschland heute weltweit eine der führenden Nationen in der Nutzung der Sonnenenergie ist, dann ist das seinem Wirken entscheidend zuzuschreiben“. Ähnliche Worte dominieren die Festrede zur Abschiedsfeier, gehalten von Dr. Winfried Hoffmann, Generalbevollmächtigter der Schott Solar GmbH: „Prof. Luther hat stets großes Geschick und Kompetenz bewiesen, erkenntnisorientierte Grundlagenforschung, industrienahe Entwicklung und praktische Anwendung in einer überaus erfolgreichen Weise zusammenzubringen. Einen besseren Partner kann sich die Industrie nicht wünschen“.

Fernziel: Nachhaltige Energieversorgung für die ganze Welt

„Auf zu neuen Ufern“, lautete das Motto der Abschiedsveranstaltung. Es brachte zum Ausdruck, dass Joachim Luther mit dem Lebensalter 65 keinesfalls das Wort Ruhestand verknüpft. Er wird weiterhin als Berater sowohl der Industrie als auch des Fraunhofer ISE und in mehreren internationalen Gremien für die Solarenergie aktiv sein. Denn Joachim Luthers Vision reicht weit in die Zukunft: „Wir müssen eine nachhaltige Energieversorgung auf der ganzen Welt installieren, das ist noch eine Aufgabe für viele Jahrzehnte. Solange ich kann, werde ich an dieser Aufgabe mit viel Freude weiterarbeiten“.

Ein Porträt des Solar-Pioniers Joachim Luther präsentiert der Solarserver unter akteure_luther.html#akt

21.09.2006   Quelle: Fraunhofer ISE   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen