NordStrom Solar errichtet 3,3 MW-Solarkraftwerk mit nachgeführten Modulen

In Bayern haben die Bauarbeiten für ein von der NordStrom Solar GmbH entwickeltes Photovoltaik-Großprojekt begonnen. Der BGZ- Solarpark Passauer Land mit 3,315 Megawatt installierter Leistung soll bis Ende des Jahres 2006 fertig gestellt sein, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Standort bestehe aus vier einzelnen Flächen, die im Raum Passau nahe beieinander liegen und […]

In Bayern haben die Bauarbeiten für ein von der NordStrom Solar GmbH entwickeltes Photovoltaik-Großprojekt begonnen. Der BGZ- Solarpark Passauer Land mit 3,315 Megawatt installierter Leistung soll bis Ende des Jahres 2006 fertig gestellt sein, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Standort bestehe aus vier einzelnen Flächen, die im Raum Passau nahe beieinander liegen und zu einem Park gebündelt werden.
  Die Globalstrahlung des Standortes beträgt durchschnittlich über 1.100 Kilowattstunden je Quadratmeter auf der horizontalen Ebene und macht die Fläche zu einer der sonnenreichsten Gegenden Deutschlands. Der neue BGZ-Solarpark entsteht in Zusammenarbeit mit renommierten Dienstleistern und Zulieferern: Zum Einsatz kommen dabei Dünnschichtmodule und Siemens-Wechselrichter.

Nachführung und individueller Neigungswinkel der Module

Als absolute Weltneuheit werde erstmalig eine besondere Form der einachsigen Nachführung installiert, berichtet NordStrom Solar. Anders als bei bisherigen Anlagen verlaufen die Modulreihen auf der Nord-Süd-Achse. Zusätzlich seien die einzelnen, von Ost nach West nachgeführten Module je nach Neigung des Südhanges optimal zur Sonne ausgerichtet. Somit werde der positive Effekt einer zweiachsigen Nachführung erzielt, bei gleichzeitig deutlicher Kostenersparnis und wesentlich geringerem Wartungsaufwand. NordStrom Solar setze dieses zukunftsweisende System als erstes Unternehmen weltweit ein. Mit dem Bau des solaren Kraftwerkes bekennt sich das Unternehmen weiterhin zum Standort Deutschland. „Durch den Einsatz modernster Technologie und die kreative Zusammenarbeit mit unseren Partnern gelingt es uns nun, mit dem Solarpark Passauer Land ein ausgesprochen attraktives Projekt zu entwickeln,“ erläutert Geschäftsführerin Doris Ipsen.

29.09.2006   Quelle: NordStrom Solar GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen