Klimawandel und erneuerbare Energien am 3sat-Thementag „Nach uns die Zukunft“

„Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft“, hat Salvador Dalí einmal gesagt. Doch nicht nur Avantgardisten verfügen über den visionären Blick: Klimaforscher, Weltraumarchitekten und High-Tech-Erfinder entwerfen gleichfalls unsere Welt von morgen. Am Thementag „Nach uns die Zukunft“ zeigt 3sat am 3. Oktober, ab 8.15 Uhr, wie diese aussehen könnte. Besonders empfehlenswert ist ein Beitrag, […]

„Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft“, hat Salvador Dalí einmal gesagt. Doch nicht nur Avantgardisten verfügen über den visionären Blick: Klimaforscher, Weltraumarchitekten und High-Tech-Erfinder entwerfen gleichfalls unsere Welt von morgen. Am Thementag „Nach uns die Zukunft“ zeigt 3sat am 3. Oktober, ab 8.15 Uhr, wie diese aussehen könnte. Besonders empfehlenswert ist ein Beitrag, den 3sat um 13.30 Uhr sendet: die Dokumentation von Franz Fitzke “ DIE NEUE POWER“.

 
Um 11.45 Uhr steht die Sendung „Ohne uns – Die Zukunft des Lebens auf der Erde“ des Magazins „delta“ auf dem Programm. Sie beschäftigt sich mit dem Treibhauseffekt, schmelzenden Gletschern, der Zunahme von Wetterkatastrophen und dem massenhaften Aussterben von Tieren und Pflanzen: Kein Tag vergeht mittlerweile ohne Schreckensmeldungen über die Folgen des von Menschen gemachten Klimawandels. „delta“ untersucht wie sich das Klima und mit ihm das Leben entwickeln wird.

„Die neue Power“: Europa ist erneuerbar

Der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtenergieaufkommen in der EU steigt langsam, aber stetig. Bis zum Jahr 2012 will die EU ihn auf zwölf Prozent erhöhen. Aber welche Formen nachwachsender Energien existieren überhaupt in Europa? Diese Frage beantwortet der Film „Die neue Power“. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal nicht nur das Potenzial erneuerbarer Energien, sondern kommt auch zu einem überraschenden Ergebnis: die „konkrete Utopie“ einer vernetzten solaren Vollversorgung – auf dem Weg von der regionalen zur transeuropäischen Ebene. Wie dies möglich ist – und ob noch mehr drin ist – beantwortet der Film von Franz Fitzke und Carl-A. Fechner. Während der knapp einstündigen Reise durch Europa zeichnet „Die Neue Power“ ein präzises und faszinierendes Bild von der bahnbrechenden Möglichkeit neuer und unerschöpflicher Energie aus Biomasse, Wind, Geothermie, Wasser und Sonne. Der Film fragt nach den Potenzialen erneuerbarer Energien, um bestehende fossile und atomare Großkraftwerke abschalten zu können.

Weitere Informationen zum 3sat-Thementag NACH UNS DIE ZUKUNFT, Dienstag, 3. Oktober 2006, ab 8.15 Uhr unter http://www.3sat.de/index.html

02.10.2006   Quelle: 3sat   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen