BIOHAUS startet Solarstrom-Großprojekt mit Dünnschichtmodulen in Belgien

Das Paderborner Unternehmen BIOHAUS hat einen Vertrag mit der belgischen Colruyt-Gruppe zur kompletten Lieferung und Installation der derzeit wohl größten belgischen Photovoltaikanlage unterschrieben. Vereinbart worden sei die Lieferung von Dünnschichtsystemen vom Typ „PV Plate“ mit einer Gesamtleistung von 330 Kilowatt (kWp). Mit diesen Solarmodulen werde zur Zeit das Dach eines Warenlagers im belgischen Halle ausgestattet, […]

Das Paderborner Unternehmen BIOHAUS hat einen Vertrag mit der belgischen Colruyt-Gruppe zur kompletten Lieferung und Installation der derzeit wohl größten belgischen Photovoltaikanlage unterschrieben. Vereinbart worden sei die Lieferung von Dünnschichtsystemen vom Typ „PV Plate“ mit einer Gesamtleistung von 330 Kilowatt (kWp). Mit diesen Solarmodulen werde zur Zeit das Dach eines Warenlagers im belgischen Halle ausgestattet, berichtet die BIOHAUS PV Handels GmbH in einer Pressemitteilung.
 
Das Bitumen-Flachdach hat eine Gesamtfläche von über 12.000 Quadratmetern. „Unsere Dünnschicht-Systeme sind ideal für diese Art von Dächern, denn durch die verwendete Triple-Junction-Technologie können sie auch bei geringer Dachneigung sehr gute Erträge erzielen“ berichtet Ralf Zirkler, technischer Leiter von BIOHAUS. Die Solarmodule, die einzeln über 5 Meter lang sind, werden auf das Bitumendach geklebt. Laut Zirkler ist die Installation der Module schon weitgehend abgeschlossen. Der elektrische Anschluss an das öffentliche Stromnetz soll bis Ende 2006 erfolgen.

Großmodule Landwirtschaft und Industrie

Die Colruyt-Gruppe gehört mit über 190 Filialen zu den führenden Lebensmitteldiscountern in Belgien. Das Unternehmen macht sich stark für den Einsatz erneuerbarer Energien: Ziel ist, den eigenen Energiebedarf durch einen möglichst hohen Anteil an regenerativen Energien zu decken. Neben der Photovoltaikanlage gibt es auf dem Gelände in Halle auch eine Windkraftanlage. Das System BIOSOL PV Plate wurde Anfang des Jahres von BIOHAUS entwickelt. Aufgrund der verwendeten Technologie eignet es sich laut Hersteller besonders für Dächer mit geringer Neigung oder ungünstiger Ausrichtung (Ost-, Westdächer). Das Modul hat eine Leistung von 2 x 136 Wp und ist in erster Linie für den Einsatz in Landwirtschaft und Industrie vorgesehen.

10.10.2006   Quelle: BIOHAUS PV Handels GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen