Biokraftstoffe: Lurgi baut Anlage zur Produktion von jährlich 150.000 Tonnen Ethanol in den USA

Lurgi, eine Tochtergesellschaft der GEA Group, hat von Calgren Renewable Fuels LLC (Pixley, USA) den Auftrag zum Bau einer Bioethanolanlage erhalten. Sie soll Anfang 2008 in Betrieb gehen und aus Mais über 150.000 Tonnen Bioethanol pro Jahr produzieren. Als Nebenprodukt falle ein besonders proteinreiches Tierfutter an fällt (Distillers Grain), das direkt an lokale Milchfarmen geliefert […]

Lurgi, eine Tochtergesellschaft der GEA Group, hat von Calgren Renewable Fuels LLC (Pixley, USA) den Auftrag zum Bau einer Bioethanolanlage erhalten. Sie soll Anfang 2008 in Betrieb gehen und aus Mais über 150.000 Tonnen Bioethanol pro Jahr produzieren. Als Nebenprodukt falle ein besonders proteinreiches Tierfutter an fällt (Distillers Grain), das direkt an lokale Milchfarmen geliefert werden soll, berichtet Lurgi in einer Pressemitteilung.  Das Unternehmen baue die Anlage in Kalifornien schlüsselfertig auf „Lump Sum Turnkey-Basis“. Der Auftragswert betrage mehr als 73 Millionen Euro. Es sei bereits der sechste Bioethanolauftrag aus USA in diesem Jahr. Die USA wollen in den nächsten Jahren ihre Bioethanolproduktion von derzeit 12 auf 22,5 Millionen Tonnen pro Jahr erhöhen, um die Abhängigkeit von Erdöl zu reduzieren.

Die GEA Group Aktiengesellschaft ist ein international operierender Technologiekonzern, der sich auf den Spezialmaschinenbau mit den Schwerpunkten Prozesstechnik und Komponenten sowie den Anlagenbau konzentriert. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2005 betrug nach Angaben der GEA Group AG rund 4,5 Milliarden Euro. Zum 30. Juni 2006 beschäftigte das Unternehmen rund 18.500 Mitarbeiter.

20.10.2006   Quelle: GEA Group AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen