Schweiz: Solarwärme weiterhin stark im Aufschwung

Die Verkäufe von Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizung in der Schweiz erreichten im ersten Halbjahr 2006 rund 62 % des Vorjahres. Das berichtet der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie (Swissolar) in einer Pressemitteilung. Wenn sich der Trend fortsetze, erwartet SWISSOLAR für 2006 ein Marktwachstum von rund 25 % – beinahe gleich viel wie im Vorjahr (26 […]

Die Verkäufe von Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizung in der Schweiz erreichten im ersten Halbjahr 2006 rund 62 % des Vorjahres. Das berichtet der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie (Swissolar) in einer Pressemitteilung. Wenn sich der Trend fortsetze, erwartet SWISSOLAR für 2006 ein Marktwachstum von rund 25 % – beinahe gleich viel wie im Vorjahr (26 %).  An der von dem Solarenergie-Fachverband SWISSOLAR angestoßenen Markterhebung beteiligten sich die 14 wichtigsten Hersteller und Importeure. Schweizer Investoren setzen laut Swissolar zunehmend auf Wärme aus der Sonne, weil es sich in vielerlei Hinsicht lohne. Die Anlagen bewährten sich mindestens 20 Jahre. Die Sonne scheine weiterhin gratis, auch wenn der Öl- und Gaspreis steigt. Sonnenkollektoren für Warmwasser und Heizung lassen sich mit allen anderen Energiequellen kombinieren, betont Swisssolar.

Steuervergünstigungen und Zuschüsse von Kanton oder Gemeinde

Der nachträgliche Einbau könne von der Steuer abgezogen werden und Zuschüsse von Kanton oder Gemeinde senkten vielerorts die Investitionskosten deutlich. Damit sich der erfreuliche Zuwachs in der Solarbranche fortsetze, brauche es klare Signale seitens der Politik, so Swissolar. Dazu gehöre die rasche Einführung der schon lange angekündigten CO2-Abgabe auf Brennstoffe. Diese sei umso mehr gerechtfertigt, als die Schweiz in Europa immer noch das billigste Heizöl habe und damit ungenügende Anreize fürs Energiesparen und den Einsatz erneuerbarer Energien gebe.

Weitere Informationen: http://www.swissolar.ch

09.11.2006   Quelle: Swissolar   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen