Erneuerbare Energien sind Thema des Buchpreises „Lesen für die Umwelt“ 2007

„Regenerative Energien – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“, unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Buchpreis „Lesen für die Umwelt“ 2007 der Deutschen Umweltstiftung. So vielfältig wie das Thema können auch die Ansatzpunkte der zu prämierenden Bücher und Studien sein. Ungewöhnliche Texte, packende Berichte oder innovative, praxisnahe Lösungsansätze können eingereicht werden. Einzige Bedingung: es müssen Neuerscheinungen […]

„Regenerative Energien – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“, unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Buchpreis „Lesen für die Umwelt“ 2007 der Deutschen Umweltstiftung. So vielfältig wie das Thema können auch die Ansatzpunkte der zu prämierenden Bücher und Studien sein. Ungewöhnliche Texte, packende Berichte oder innovative, praxisnahe Lösungsansätze können eingereicht werden. Einzige Bedingung: es müssen Neuerscheinungen aus den Jahren 2005 und 2006 sein. Ausschreibungsschluss ist der 31. Dezember 2006.   Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Mit dem Buchspreis „Lesen für die Umwelt“ prämiert die Deutsche Umweltstiftung alljährlich Autorinnen und Autoren, deren deutschsprachige Werke in besonderer Weise dazu beitragen, Leser von der Notwendigkeit ökologischen Engagements zu überzeugen.

Erneuerbare Energien können sehr schnell verfügbar gemacht werden. Wir müssen es nur wollen

Zu den wichtigsten Aufgaben einer vorausschauenden und gut durchdachten Energiepolitik gehöre es, sich verstärkt für den Schutz des Klimas durch die Reduzierung des CO2-Ausstoßes einzusetzen, betont die Deutsche Umweltstiftung. Dazu zähle auch der umweltfreundliche Ersatz der immer knapper werdenden fossilen Ressourcen. Dies könne durch den schnellen Ausbau regenerativer Energien in Verbindung mit der Einsparung von Energie erreicht werden. Zwar seien in den vergangenen Jahren erste und wichtige Weichen gestellt worden, bedingt auch durch die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Trotzdem sei die politische und technische Weiterentwicklung zwingend geboten, um auf dem Weg zum Ausstieg aus der Atomenergie und zum Ersatz fossiler Brennstoffe weiter zu kommen. „Erneuerbare Energien können sehr schnell verfügbar gemacht werden. Wir müssen es nur wollen“, heißt es in der Pressemitteilung der Deutschen Umweltstiftung. Dazu soll die Vermittlung von Informationen durch gute Bücher und Studien wesentlich beitragen.

Motivation zur verstärkten Nutzung regenerativer Energien

Für den Buchpreis 2007 wird ein Buch gesucht, das seine Leserinnen und Leser motiviert, sich mit den Zusammenhängen der Belastung unseres Klimas durch menschliche Verhaltensweisen und der Notwendigkeit, verstärkt regenerative Energien zu nutzen, auseinanderzusetzen, und das Wege und Alternativen zur Versorgung der Menschen mit sauberen Energieträgern aufzeigt. „Es kann das Buch sein, das praktische Hinweise für private oder gewerbliche Anwender vermittelt, das Buch für lokal- und regional-aktive Menschen, wie sie in ihrer Region erneuerbare Energien einsetzen können, oder aber auch Studien und Fachbücher mit Analysen und strategischen Empfehlungen für den nationalen oder internationalen Weg für Experten und interessierte Laien. Es kann das Buch sein, das die Konsequenzen unseres Handelns und unsere Verantwortung für Umwelt und Mitwelt dokumentiert, das Buch, das auch bei den bislang Verständnislosen Interesse weckt und sie anspornt, sich mit den vielfältigen Fragestellungen zu beschäftigen. Es kann das Buch sein, das in schlüssiger Form die ökologischen Auswirkungen des Einsatzes konventioneller Energieträger und zugleich Handlungsanleitungen zum Ersatz dieser Energien darstellt und das Leserinnen und Leser über die dadurch gegebenen Chancen zur Verbesserung der Umwelt- und Lebensverhältnisse informiert“, heißt es in der Ausschreibung.

Vorschläge können mit Begründung von jedem gemacht werden an die Deutsche Umweltstiftung, Postfach 1355, 76713 Germersheim. Aus den eingereichten Titeln wird eine Jury bis zu drei Bücher auswählen, deren Autorinnen und Autoren mit dem Buchpreis „Lesen für die Umwelt“ ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen und Vergaberichtlinien unter http://www.deutscheumweltstiftung.de/preise/buchpr2007.htm

12.11.2006   Quelle: Deutsche Umweltstiftung   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen