Solarwärme: Vortragsvorschläge für europäische Konferenz estec2007 bis 8. 1. 2007 einreichen
Vom 19. bis 20. Juni 2007 findet in Freiburg die europäische Solarthermie-Konferenz estec2007 statt. Seit Anfang November können interessierte Experten Vortragsvorschläge zu einem der neun Themengebiete einreichen. Die Abgabefrist endet am 8. Januar 2007. Ein unabhängiges Programmkomitee aus internationalen Solarthermie-Experten stellt aus den eingereichten Vorschlägen das Programm zusammen. Auf der weltweit wichtigsten Solarthermie-Branchenkonferenz werden folgende Zielgruppen angesprochen: Entscheider aus Produktion, Handel und Beratung, Experten aus der Finanzbranche, Forscher, Planer, Architekten, Investoren, Energieagenturen und Politiker. Im kommenden Jahr werden über 400 Teilnehmer aus ganz Europa und vielen anderen Ländern weltweit erwartet. „Jeder, der sich für das Geschäft mit der Solarthermie interessiert, sollte sich diesen Termin im Kalender vormerken“, sagt Ole Pilgaard, Präsident des Europäischen Solarthermie-Industrieverbands ESTIF.
Wachsende Nachfrage nach Solarwärmeanlagen – großes Interesse an der europäischer Solarthermie-Technologieplattform
Die estec2007 findet statt vor dem Hintergrund einer stark wachsenden Nachfrage nach Solarwärmeanlagen. So wurden im Jahr 2005 erstmals mehr als 2 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektoren in Europa neu installiert. Dies entspricht einer Wärmeleistung von 1,45 GWth und einem Zuwachs von 22,8 % gegenüber dem Vorjahr. Für das Jahr 2006 wird ein noch größerer Zuwachs erwartet. „Das Interesse an der Solarthermie wächst derzeit stark an, auch weil die Europäische Solarthermie-Technologieplattform ESTTP zeigt, dass das gewaltige Potenzial der Solarwärme bislang unterschätzt wurde“, so Gerhard Stryi-Hipp, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft und Vorsitzender der ESTTP. Die Technologie-Plattform erarbeitet derzeit eine Vision für die Solarthermie im Jahr 2030.
Kostenloser Newsletter; Informationen für Sponsoren im Internet
Die estec2007 findet zum dritten Mal in Freiburg statt und wird wie in den Vorjahren von der European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF) veranstaltet und vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) organisiert mit Unterstützung des Intersolar-Veranstalters Solar Promotion. Interessenten an der estec2007 erhalten regelmäßig einen kostenlosen Newsletter, der bestellt werden kann unter http://www.estec2007.org. Dort können auch Vortragsvorschläge gemacht werden. Unternehmen, die sich auf der estec2007 einem internationalen Fachpublikum als Sponsoren präsentieren wollen, können über die Website detaillierte Informationen anfordern.
27.11.2006 Quelle: BSW – Bundesverband Solarwirtschaft Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH