Kälte-Wärme-Verbund mit dem Energy Globe Austria ausgezeichnet
Über 1.400 Teilnehmer nahmen am 24. November 2006 an der Verleihung des Energy Globe Austra teil. Mit diesem Energie- und Umweltpreis werden Projekte ausgezeichnet, die sich für einen sparsamen und schonenden Ressourceneinsatz, sowie für die Nutzung erneuerbarer Energien einsetzen. In der Kategorie Feuer überzeugten die M-Tec Mittermayr GmbH und Hauser GmbH mit ihrem patentierten Energy-Saving-System (ES). Beim ES System wird einerseits die Abwärme der Kühlanlagen zum Heizen genutzt, die sonst ungenutzt ins Freie geblasen wird. Zusätzlich liefert das System in Spitzenzeiten im Wärmepumpenbetrieb indirekt Sonnen- und geothermische Energie aus der Erde. Im Sommer eigne sich das System optimal für eine effiziente Gebäudekühlung, so die Leistungsgemeinschaft Wärmepumpe Austria (LGWA) in einer Pressemitteilung.
Die Wärme wird über eine Fußbodenheizung verteilt, wodurch mit Strahlungswärme ein konstantes und angenehmes Raumklima geschaffen wird. Der Heizkessel habe damit ausgedient, laut LGWA können bis zu 100 % Heizkosten gespart werden. die Kälteanlagen arbeiteten 20 % wirtschaftlicher, und das bedeute insgesamt 30-35 % weniger Betriebskosten. Aber auch der Umwelt werde geholfen: da 30 % weniger Kältemittel anfallen, gebe es massive CO2 Einsparungen und keine Rückstände oder Abgase aus der Heizung. 30 Supermärkte von Hofer, Sutterlüty und Penny bis hin zu Spar profitierten bereits von dieser Innovation und seien höchst zufrieden.
10.12.2006 Quelle: Leistungsgemeinschaft Wärmepumpe Austria (LGWA); (openPR) Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH