Photovoltaik-Wachstumsmärkte präsentieren sich in Mailand

Die Zeichen für die Solarenergie stehen in Kalifornien auf grün, berichtet das Marktforschungsinstitut EuPD Research in einer Pressemitteilung. Mit der Verabschiedung der „California Solar Initiative“ habe der Bundesstaat die nötigen Rahmenbedingungen für die Region geschaffen. Erwartungsgemäß springe nun auch die Industrie im „Sonnenstaat“ an. Schon 2010 könnte Kalifornien die Gigawatt-Grenze überschreiten, prognostiziert Ländermarkt-Expertin Daniela Schreiber […]

Die Zeichen für die Solarenergie stehen in Kalifornien auf grün, berichtet das Marktforschungsinstitut EuPD Research in einer Pressemitteilung. Mit der Verabschiedung der „California Solar Initiative“ habe der Bundesstaat die nötigen Rahmenbedingungen für die Region geschaffen. Erwartungsgemäß springe nun auch die Industrie im „Sonnenstaat“ an. Schon 2010 könnte Kalifornien die Gigawatt-Grenze überschreiten, prognostiziert Ländermarkt-Expertin Daniela Schreiber (EuPD Research). Auch Italien und Frankreich etablieren sich inzwischen mehr und mehr als neue Solarstrom-Wachstumsmärkte. Zu diesen Ergebnissen kommt EuPD Research in seinen aktuellen Erhebungen zu den drei Ländermärkten. „Trotz der inzwischen deutlich verbesserten Förderbedingungen in den Regionen bleiben aber die bürokratischen Hindernisse weiter ein Hemmschuh für die Entwicklung der Solarenergie“, betont Markus A. W. Hoehner, Geschäftsführer von EuPD Research.
Am Montag, 3. September 2007, öffnet in Mailand (Italien) eines der bedeutendsten Treffen der Solar-Branche seine Tore für das Fachpublikum. Bereits zum 22. Mal findet die „European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition“ statt. Eine Woche lang – vom 3. bis zum 7. September – diskutiert die Photovoltaik-Branche neue Forschungsergebnisse, Produktinnovationen und politische Rahmenbedingungen in den europäischen Mitgliedsstaaten. Die Veranstalter erwarten mehr als 3.000 Besucher aus über 75 Nationen.

Am Donnerstag, 6. September, zwischen 15:15 und 16:45 informiert EuPD Research in der Conference Poster Area (Session 6DV.4) gleich über drei Ländermärkte. Grundlage der Präsentationen sind Ergebnisse aus umfassenden Marktbefragungen unter relevanten Marktteilnehmern. Themen: „The Californian Photovoltaic Market – US Pioneer of Solar Energy“, „The Italian PV Market – Another Run-Up to a European PV Top Market“ und „The French PV Market 2007 – A Neglected Future Market?“. Die Poster-Präsentationen hängen von Mittwochmorgen bis Donnerstagabend aus.

Kalifornien wird PV-Leistung von 59 MWp auf rund 100 MWp fast verdoppeln
„Allein in diesem Jahr wird sich die neu installierte, netzgekoppelte PV-Leistung in Kalifornien von 59 MWp auf rund 100 MWp beinahe verdoppeln. Kalifornien ist damit einer der wichtigsten PV-Märkte weltweit und bleibt ein Vorbild für den gesamten nordamerikanischen Raum“, sagt Daniela Schreiber. Sarah Endres (EuPD Research), Expertin für Süd-Europa, gibt Einblicke in die Forschungsergebnisse zum französischen und italienischen Markt. „Beide Märkte sind durch kürzlich verbesserte Einspeisevergütungen zu vielseitigen Wachstumsmärkten geworden. Jedoch bergen beide ganz spezielle Risiken und Besonderheiten“, so Endres.

31.08.2007 | Quelle: EuPD Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen