Sunways-Photovoltaik-Wechselrichter mit Internationalem Designpreis Baden-Württemberg 2007 ausgezeichnet

Der Sunways Wechselrichter AT 5000 wurde im Rahmen des Wettbewerbs Internationaler Designpreis Baden-Württemberg 2007 des Design Centers Stuttgart mit dem Focus in Silber ausgezeichnet, berichtet die Sunways AG (Konstanz) in einer Pressemitteilung. Die Jury honorierte damit ein Produkt, das in der Kategorie Haustechnik durch eine außergewöhnliche Gestaltungsqualität eine Spitzenposition einnehme. Bewertungskriterien waren zudem der Innovationsgehalt, […]

Der Sunways Wechselrichter AT 5000 wurde im Rahmen des Wettbewerbs Internationaler Designpreis Baden-Württemberg 2007 des Design Centers Stuttgart mit dem Focus in Silber ausgezeichnet, berichtet die Sunways AG (Konstanz) in einer Pressemitteilung. Die Jury honorierte damit ein Produkt, das in der Kategorie Haustechnik durch eine außergewöhnliche Gestaltungsqualität eine Spitzenposition einnehme. Bewertungskriterien waren zudem der Innovationsgehalt, die Ergonomie, die Benutzerfreundlichkeit und die gestalterische Qualität der Produktausstattung. Ein Wechselrichter ist das Herz jeder Photovoltaikanlage: Mit ihm wird der in den Solarmodulen erzeugte Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt und dann in das öffentliche Stromnetz eingespeist.
Mit der Auszeichnung Focus in Silber würdigte die Jury das innovative Gerät, das vielschichtige Sicherheitsaspekte berücksichtigt und durch sein Äußeres widerspiegelt: ein klares, zeitloses Design, funktional, mit ausgewählter Technik ausgestattet und kombiniert mit einer komfortablen Bedienung ist Ausdruck von Langlebigkeit, Stabilität und Sicherheit.

Entwickler legten besonderen Wert auf die Sicherheit
Der transformatorlose Wechselrichter Sunways Solar Inverter AT ist besonders anwenderfreundlich, flexibel einsetzbar – sowohl mit Silizium- als auch in Kombination mit Dünnschichtsolarmodulen – und dabei äußerst sicher in der Anwendung. Bei der Entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE legte die Sunways AG besonderen Wert auf die Sicherheit: Steckbare Anschlüsse und Verpolungssicherheit gewährleisten eine sichere Montage und Inbetriebnahme. Das Gerät besitzt eine klare Bedienerführung auf einem grafikfähigen Bildschirm. Erfreulich sei auch die Erleichterung bei der Installation: Eine zusätzliche Erdung des Minuspols des Solargenerators über ein Erdungskit könne bei diesem Gerät entfallen. Nach außen gelegte Anschlüsse machen eine Öffnung des Wechselrichters bei der Installation überflüssig und erleichtern dem Installateur die Arbeit. Der Sunways Solar Inverter AT hält laut Hersteller alle für die Einspeisung ins öffentliche Stromnetz notwendigen sicherheitsrelevanten Normen ein: So schalte er bei Netzfehlern oder Ausfällen durch eine redundante Übewachung automatisch ab. Durch eine spezielle Abdeckkappe für die Schnittstellen erfüllt das Gehäuse die Schutzart IP54. Der in das Gerät integrierte, mechanische DC-Lasttrennschalter erspart die zusätzliche Installation eines externen Schalters – bei gleicher Sicherheit.

Neuer Vernetzungs- und Kommunikationsstandard „CANopen“
Die sicherheitsrelevanten Details konnten gestalterisch ansprechend umgesetzt werden und integrieren sich in das Design. Der Zugriff zum Gerät ist passwortgeschützt. Sicher kann sich der Betreiber der Photovoltaikanlage auch bezüglich der Leistung des Wechselrichters sein: Seine Wirkungsgrade seien auch bei unterschiedlichen Eingangsspannungen und Leistungen, wie sie im Jahresverlauf bei jeder Photovoltaikanlage auftreten, sehr stabil und liegen mit über 95 Prozent auf einem hohen Niveau. Daneben überzeuge der AT-Wechselrichter mit seiner Serienausstattung: Hintergrundbeleuchtetes Grafik-Display mit Bedientasten sowie eine intuitive menügestützte Navigation geben dem Betreiber alle Möglichkeiten der Anlagenüberwachung. Beim Einsatz mehrerer Wechselrichter setzt der Hersteller erstmals auf einen Vernetzungs- und Kommunikationsstandard namens CANopen. Im Fehlerfall verschickt das Gerät zum Beispiel selbständig eine Mitteilung.
Der Staatspreis „Internationaler Designpreis BadenWürttemberg“ wird für zukunftsweisende, professionelle, herausragende Gestaltungsleistungen an Hersteller und Designer verliehen. Die Auszeichnung des im In- und Ausland renommierten Wettbewerbes ist eine begehrte Bestätigung für höchste Designqualität. Das Design Center Stuttgart schrieb in diesem Jahr den Wettbewerb als Focus Sicherheit aus und griff damit zum siebten Mal einen speziellen Themenschwerpunkt auf, der für Hersteller und professionelle Designer eine besondere Herausforderung an Innovationskraft und Gestaltungsqualität darstellt. Die ausgezeichneten Produkte können bis zum 9. Dezember 2007 im Werkzentrum Weststadt der Stadt Ludwigsburg besichtigt werden.

08.10.2007 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen