Neue Broschüre erklärt den Klimawandel verständlich und anschaulich

Eine von Geographen und Meteorologen gemeinsam verfasste Broschüre informiert in verständlich geschriebenen Beiträgen über die Hintergründe, Zusammenhänge und Auswirkungen des Klimawandels. Der Klimawandel ist real und durch Aktivität des Menschen verursacht. Das haben die Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre nachdrücklich bestätigt. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass ein ungebremster Klimawandel gefährliche Folgen haben würde und dass seine […]

Eine von Geographen und Meteorologen gemeinsam verfasste Broschüre informiert in verständlich geschriebenen Beiträgen über die Hintergründe, Zusammenhänge und Auswirkungen des Klimawandels. Der Klimawandel ist real und durch Aktivität des Menschen verursacht. Das haben die Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre nachdrücklich bestätigt. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass ein ungebremster Klimawandel gefährliche Folgen haben würde und dass seine Beherrschung die vielleicht größte umweltpolitische Herausforderung des 21. Jahrhunderts darstellt, betont die Humboldt-Universität Berlin in einer Pressemitteilung. Forscher aus Deutschland und der Schweiz haben sich deshalb zusammengetan, um den aktuellen Wissensstand zu dokumentieren. In verständlich geschriebenen Beiträgen erklären namhafte Wissenschaftler, wie das Klima funktioniert, welchen Schwankungen es in der Vergangenheit unterworfen war und worauf wir uns zukünftig einstellen müssen.
Im Schlusskapitel „Das Unbeherrschbare vermeiden und das Unvermeidbare beherrschen“ werden schließlich Strategien gegen die gefährlichen Auswirkungen des Klimawandels aufgezeigt.

Beiträge können vom Dokumentenserver der Humboldt-Universität heruntergeladen werden
Die Broschüre „Der Klimawandel – Einblicke, Rückblicke und Ausblicke“ mit vielen Farbfotos und -grafiken ist speziell für die Verwendung im Erdkundeunterricht konzipiert, denn künftige Generationen werden von den Auswirkungen des Klimawandels noch viel stärker betroffen sein als wir heute. Angesprochen sind aber grundsätzlich alle, die sich rasch und dennoch fundiert auf den aktuellen Stand des Wissens bringen wollen. Das Heft wurde anlässlich des diesjährigen Deutschen Geographentags herausgegeben im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG), des Potsdam- Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Humboldt-Universität Berlin von Prof. Wilfried Endlicher (Berlin) und Prof. Friedrich- Wilhelm Gerstengarbe (Potsdam). Die Broschüre hat 131 Seiten und kostet fünf Euro (zzgl. Versand; Rabatte für größere Abnahmemengen). Zu beziehen ist sie über die Bundesgeschäftsstelle des Verbandes der Geographen an Deutschen Hochschulen in Bonn, E-Mail: vgdh@giub.uni-bonn.de. Die einzelnen Beiträge stehen zudem zum Herunterladen zur Verfügung auf dem Dokumentenserver der Humboldt-Universität Berlin unter http://edoc.hu-berlin.de/miscellanies/klimawandel/.

20.10.2007 | Quelle: Humboldt-Universität Berlin | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen