Richtfest für erste Photovoltaik-Produktionslinie der Solibro GmbH in Thalheim

Die Solibro GmbH aus Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt), ein Photovoltaik-Gemeinschaftsunternehmen der Q-Cells AG mit der schwedischen Solibro AB, feierte am 24. Oktober 2007 das Richtfest für die erste Dünnschicht-Produktionslinie im „Solar Valley“ Thalheim. Nur einen Tag nachdem die Q-Cells AG den Produktionskomplex V einweihte, bewies Europas größter Standort der Solar-Industrie damit erneut seine enorme Dynamik. „Für Solibro […]

Die Solibro GmbH aus Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt), ein Photovoltaik-Gemeinschaftsunternehmen der Q-Cells AG mit der schwedischen Solibro AB, feierte am 24. Oktober 2007 das Richtfest für die erste Dünnschicht-Produktionslinie im „Solar Valley“ Thalheim. Nur einen Tag nachdem die Q-Cells AG den Produktionskomplex V einweihte, bewies Europas größter Standort der Solar-Industrie damit erneut seine enorme Dynamik. „Für Solibro und unsere Partner ist das ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zur Serienfertigung“, so Johannes Segner, Geschäftsführer der Solibro GmbH, anlässlich des Richtfests. „Schon im November werden wir das erste Produktionsequipment installieren, und wir sind optimistisch, dass hier bald qualitativ hochwertige Solarmodule mit höchsten Wirkungsgraden vom Band laufen“, so Segner weiter.
Die Solibro GmbH, an der die Q-Cells AG 67,5 % der Anteile hält, will in der Produktionslinie eine in Schweden von Solibro AB entwickelte Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid-(CIGS-)-Dünnschichttechnologie kommerzialisieren.

Q-Cells AG investiert 60 Millionen Euro
Der Produktionsstart ist für Mitte 2008 geplant, die volle Produktionskapazität von 25 bis 30 Megawatt peak (MWp) soll Ende kommenden Jahres erreicht sein. Q-Cells investiert 60 Millionen Euro in die erste Ausbaustufe der Produktionslinie. Am Standort Bitterfeld-Wolfen sind momentan 30 Mitarbeiter beschäftigt. Bis Ende 2008 sollen insgesamt bis zu 120 neue Stellen entstehen, darunter auch vier Ausbildungsplätze.
Die schwedische Solibro AB ist eine Ausgründung der CIGS-Forschungsgruppe des renommierten Ångström Solar Centers an der Universität Uppsala. Die bisherige Pilotlinie in Uppsala wurde bereits in ein Entwicklungszentrum als 100%iges Tochterunternehmen der Solibro GmbH überführt. Dieses Zentrum unterstützt die Produktion technologisch und treibt strategisch bedeutende Weiterentwicklungen der CIGS – Dünnschichttechnologie voran.

25.10.2007 | Quelle: Q-Cells AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen