Weltklimarat: Klimaerwärmung muss entschlossen bekämpft werden

Der vierte und abschließende Bericht der ab dem 12.11.2007 im spanischen Valencia tagenden zwischenstaatlichen Sachverständigengruppe über Klimaänderungen (Intergovernmental Panel on Climate Change; IPCC) werde erneut deutlich machen, dass die Reduzierung der Treibhausgase zuerst Aufgabe der Industriestaaten sei, betont der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in einer Pressemitteilung. Die BUND-Vorsitzende Angelika Zahrnt sieht beim […]

Der vierte und abschließende Bericht der ab dem 12.11.2007 im spanischen Valencia tagenden zwischenstaatlichen Sachverständigengruppe über Klimaänderungen (Intergovernmental Panel on Climate Change; IPCC) werde erneut deutlich machen, dass die Reduzierung der Treibhausgase zuerst Aufgabe der Industriestaaten sei, betont der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in einer Pressemitteilung. Die BUND-Vorsitzende Angelika Zahrnt sieht beim Schutz des globalen Klimas zwar auch die Schwellenländer in der Pflicht. Die CO2-Emissionen müssten jedoch hauptsächlich von jenen deutlich verringert werden, die in der Vergangenheit die größten Mengen des Klimagiftes in die Atmosphäre entlassen haben und dies weiterhin tun.

Beunruhigende Forschungsergebnisse zum Schmelzen der arktischen Gletscher und zum Auftauen der sibirischen Permafrostböden
„Die Weltklimaberichte liefern umfangreiche Daten über die Ursachen der Erderwärmung. Hurrikans wie Katrina, Orkane wie Lothar und Kyrill, Hochwasserfluten und extreme Dürren sind die Folgen. Die Hauptverantwortung für die Klimaerwärmung tragen die Industriestaaten. Deshalb müssen sie zuerst und vor allem schnell ihre Treibhausgase verringern“, Zahrnt. Besonders beunruhigend seien die Forschungsergebnisse des IPCC zum Schmelzen der arktischen Gletscher und zum Auftauen der sibirischen Permafrostböden. Die Eismassen der Arktis erwiesen sich als wesentlich instabiler als vorhergesagt. Ihr Abschmelzen könne dazu führen, dass der Meeresspiegel um mehrere Meter steige. Die Methanemissionen der auftauenden Permafrostböden heizten die Erderwärmung zusätzlich an. Besonders in Regionen, in denen die Menschen in extremer Armut lebten, seien die zu erwartenden Folgen dramatisch. Hinzu komme, dass dort die Mittel für Anpassungsmaßnahmen fehlten.

„Wer die Klimaerwärmung weiter leugnet, macht sich mitschuldig an der Vergeudung wertvoller Energieressourcen“
Zahrnt: „Die Ergebnisse der UN-Klimaforscher sind hieb- und stichfest. Keines der Argumente der so genannten Klimaskeptiker hält noch der Überprüfung stand. Inzwischen erkennen sogar Vertreter großer Ölkonzerne den Ernst der Lage. Wer die Klimaerwärmung weiter leugnet oder verharmlost, macht sich zudem mitschuldig an der Vergeudung wertvoller Energieressourcen.“ Die IPCC-Berichte seien eine gute Basis für die Anfang Dezember in Bali stattfindende Weltklimakonferenz. Dort müsse der Weg für ein Nachfolgeabkommen für das 2012 auslaufende Kyoto-Klimaschutzprogramm geebnet werden. Die Industriestaaten müssten sich verpflichten, ihre CO2-Emissionen bis 2050 um 80 Prozent zu verringern.

BUND: Bundesregierung muss beim Klimaschutz deutlich an Tempo zulegen
Deutschland könne zu einem erheblichen Teil dazu beitragen, dass der globale Klimaschutz gelinge. Deshalb dürfe das nationale Ziel, die Emissionen bis 2020 im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent zu reduzieren, nicht aufgegeben werden, fordert der BUND. Leider seien bisher lediglich drei der rund dreißig angekündigten Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg gebracht worden. Die Bundesregierung müsse hier deutlich an Tempo zulegen. Nur dann werde sie andere Staaten zu mehr Klimaschutz bewegen können.

12.11.2007 | Quelle: BUND | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen