CENTROSOLAR: Im ersten Halbjahr mehr als die Hälfte des angestrebten Jahresergebnisses erreicht

Im ersten Halbjahr 2008 erzielte die CENTROSOLAR Group AG ein für die traditionell eher schwächere erste Jahreshälfte höchst erfreuliches Umsatz- und Ergebniswachstum, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Umsatz lag demnach mit 151,7 Millionen Euro um 65% höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (91,8 Mio. EUR). Auch die Exportquote verdoppelte sich auf 62 %. […]

Im ersten Halbjahr 2008 erzielte die CENTROSOLAR Group AG ein für die traditionell eher schwächere erste Jahreshälfte höchst erfreuliches Umsatz- und Ergebniswachstum, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Der Umsatz lag demnach mit 151,7 Millionen Euro um 65% höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (91,8 Mio. EUR). Auch die Exportquote verdoppelte sich auf 62 %. Dabei profitierte die CENTROSOLAR Group AG nicht nur von der starken Nachfrage nach Solarmodulen und Solar-Systemen in Spanien, durch die etwa 30 % des Umsatzes generiert werden konnten, sondern auch von dem erfolgreichen Geschäftsausbau in allen anderen Zielregionen, insbesondere in Frankreich und Italien.

Noch höhere Steigerungswerte konnten bei den Ergebniskennziffern registriert werden. So erhöhte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 92,2% von 6,0 Millionen Euro auf nunmehr 11,5 Millionen Euro. Damit hat die CENTROSOLAR Group AG bereits mehr als die Hälfte ihres angestrebten Jahresergebnisses erreicht. Die bereits im ersten Quartal präsentierten Umsatz- und Ergebnissprünge haben sich auch im zweiten Quartal fortgesetzt und lassen ein Rekordjahr für CENTROSOLAR mit 310 Millionen Euro Umsatz und 22 Millionen Euro EBITDA sowie einer über dem Branchendurchschnitt liegenden Wachstumsdynamik erwarten, betont das Unternehmen.

Segment Solar Integrated Systems: Kräftige Umsatz- und Ergebnissteigerungen
Das Segment Solar Integrated Systems zeigte im ersten Halbjahr 2008 drastische Umsatz- und Ergebnissteigerungen. So konnten durch die Integration der Kernunternehmen Solarstocc, Solara und Biohaus zur CENTROSOLAR AG erhebliche Synergiepotenziale genutzt und das operative Ergebnis (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr um 79 % von 3,7 Millionen Euro auf 6,5 Millionen Euro gesteigert werden. Auch der Umsatz sei stärker gestiegen als der Marktdurchschnitt und erreichte 113,1 Millionen Euro (+ 60% gegenüber 70,7 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres). Das starke Wachstum in Südeuropa hab maßgeblich zum Erfolg des Segments Solar Integrated Systems beigetragen.
Insbesondere das neue, gemeinsam mit Pohlen Bedachungen aufgebaute Geschäftsfeld der großen Solar-Dachanlagen für Gewerbeimmobilien hat sich zu einer tragenden Säule in diesem Unternehmenssegment in Deutschland und mehreren südeuropäischen Ländern entwickelt. Um diesen stark wachsenden Geschäftsbereich mit Solarmodulen aus eigener Produktion zu versorgen, wurden die CENTROSOLAR Modulwerke in Doesburg (NL) und Wismar deutlich ausgebaut. In Doesburg wurde die Kapazität im zweiten Quartal auf 45 MWp pro Jahr bereits erweitert. Auch in Wismar ist der Ausbau von 30 MWp auf 150 MWp bis Ende 2009 geplant. Die erste von insgesamt sieben neuen Linien wird im August in Betrieb genommen. Um den gestiegenen Bedarf an Solarzellen zu rund 30 % aus eigenen Produktionsquellen zu decken, hat CENTROSOLAR mit dem Joint Venture Partner Qimonda im Mai 2008 auch ein eigenes Zellenproduktionswerk in Portugal gegründet. Das neue Werk ist bereits in Bau und soll Ende 2009 die Produktion aufnehmen. Dadurch kann CENTROSOLAR seine Grundlast absichern, ohne in größerem Umfang langfristige Zelllieferverträge mit festen Preisen eingehen zu müssen.

Segment Solar Key Components: Profitables Umsatzwachstum durch höhere Kapazitäten und gesteigerte Wertschöpfung
Auch der Bereich Solar Key Components zeichnete sich durch ein überdurchschnittlich hohes und profitables Wachstum aus, betont CENTROSOLAR. Der Segmentumsatz mit Dritten stieg im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 82 % von 21,1 Millionen Euro auf 38,6 Millionen Euro. Neben operativen Verbesserungen machten sich insbesondere die Erhöhung der Produktionskapazitäten und die höhere Wertschöpfung bei der Vermarktung von Schlüsselkomponenten bemerkbar wie z.B. den antireflexbeschichteten Solargläsern. Im Juni wurde die jüngste Ausbaustufe der Antireflex-Beschichtung planmäßig in Betrieb genommen.

14.08.2008 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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