Siemens baut 101 Megawatt-Windpark in den USA

Die Siemens AG wird 44 Windturbinen mit einer Leistung von jeweils 2,3 Megawatt (MW) für den Keenan Windpark in Woodward County im US-Bundesstaat Oklahoma liefern. Auftraggeber ist CPV Renewable Energy Company, eine Tochtergesellschaft des Energieversorgers Competitive Power Ventures (CPV), Inc. Mit einer installierten Leistung von 101 MW werde der neue Windpark nach der Inbetriebnahme im […]

Die Siemens AG wird 44 Windturbinen mit einer Leistung von jeweils 2,3 Megawatt (MW) für den Keenan Windpark in Woodward County im US-Bundesstaat Oklahoma liefern. Auftraggeber ist CPV Renewable Energy Company, eine Tochtergesellschaft des Energieversorgers Competitive Power Ventures (CPV), Inc. Mit einer installierten Leistung von 101 MW werde der neue Windpark nach der Inbetriebnahme im Jahr 2009 ausreichend Strom liefern, um rund 30.000 Haushalte zu versorgen, heißt es in der Pressemitteilung. Im laufenden Geschäftsjahr hat Siemens nach eigenen Angaben bereits sechs Großaufträge aus den USA über die Errichtung von Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 1.500 MW erhalten.
Siemens zählt zu den drei führenden Lieferanten auf dem wichtigen US-Windenergiemarkt. „Die USA sind der größte Markt für Windenergieanlagen weltweit. Der Auftrag von CPV ist für uns der erste Windauftrag aus dem US-Bundesstaat Oklahoma“, sagte Andreas Nauen, Leiter des Windenergiegeschäfts bei Siemens. Der Auftragsumfang für Siemens für den Windpark Keenan umfasse neben der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der 44 Windturbinen auch einen Service- und Wartungsvertrag.

Windenergieanlagen sind ein wichtiger Bestandteil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 17 Milliarden Euro erwirtschaftete. Das Umweltportfolio soll jährlich um zehn Prozent wachsen; für 2011 werden 25 Milliarden Euro Umsatz angestrebt. Der Siemens-Sektor Energy bietet das komplette Spektrum an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2007 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy nach Angaben des Unternehmens einen Umsatz von rund 20,3 Milliarden Euro und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 28,5 Milliarden Euro. Das Ergebnis betrug 1,8 Milliarden Euro. Im Sektor Energy arbeiteten zu Beginn des Geschäftsjahres 2008 rund 73.500 Mitarbeiter.

21.08.2008 | Quelle: Siemens AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen