Schletter GmbH nimmt 1,3 MW-Photovoltaikanlage auf ihrem Neubau in Betrieb

Im Frühjahr 2008 hatte die Schletter GmbH (Kirchdorf/Haag), Metallbaubetrieb und Hersteller von Solar-Montagesystemen, die Einweihung ihres neuen Firmenstandorts gefeiert. Nachdem das Unternehmen mittlerweile den Hauptanteil des Umsatzes mit Photovoltaik-Montagesystemen generiere, sei es naheliegend gewesen, auch auf dem eigenen Dach eine Solarstromanlage zu installieren. Diese PV-Anlage wurde Ende Oktober in Betrieb genommen und speist in das […]

Im Frühjahr 2008 hatte die Schletter GmbH (Kirchdorf/Haag), Metallbaubetrieb und Hersteller von Solar-Montagesystemen, die Einweihung ihres neuen Firmenstandorts gefeiert. Nachdem das Unternehmen mittlerweile den Hauptanteil des Umsatzes mit Photovoltaik-Montagesystemen generiere, sei es naheliegend gewesen, auch auf dem eigenen Dach eine Solarstromanlage zu installieren. Diese PV-Anlage wurde Ende Oktober in Betrieb genommen und speist in das Netz des regionalen Versorgers „Kraftwerke Haag“ ein. Aufgrund der Dacheindeckung sei eine dachparallele Montage mit Dünnschicht-Modulen als wirtschaftlichste Variante gewählt worden, mit über 18.000 Modulen und 109 dezentralen Wechselrichtern habe eine installierte Leistung von mehr 1,3 Megawatt realisiert werden können, heißt es in der Pressemitteilung.
Nach ersten Berechnungen beziehe der Metallbaubetrieb mit dieser Anlage im Schnitt rund 70 % des gesamten in der Produktion benötigten Stroms aus Sonnenkraft. Zusammen mit einem demnächst installierten Hackschnitzel-Heizkessel werde man dem Ziel einer fast autarken Energiebilanz aus regenerativen Energieträgern somit recht nahe kommen.
In Betrieb genommen wurde die Anlage vorerst ohne große Einweihungsfeier. „Wir sind stolz auf unsere eigene Photovoltaikanlage, aber viele Installateure brauchen gerade wieder zur hektischen Zeit vor dem Jahresende noch Planungsunterstützung und natürlich auch Ware“, so Firmenchef Ludwig Schletter „Wir werden uns deshalb darauf konzentrieren, unseren Kunden jetzt den Service zu bieten, den sie dringend brauchen und das Feiern lieber auf später verschieben!“, so Schletter weiter. Anlässe zum Feiern würden nicht auf sich warten lassen, denn eine weitere Ausbaustufe des Firmengeländes um rund 10.000 Quadratmeter sei bereits im Bau.

13.11.2008 | Quelle: Schletter Solar Montagesysteme; (pressebox) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen