Roth & Rau AG und Innovalight installieren weltweit erste Pilotlinie zur Solarzellen-Produktion mit Silizium-Tintenstrahldruck-Technologie

Die Roth & Rau AG (Hohenstein-Ernstthal) und Innovalight, Inc. (Sunnyvale, Kalifornien) haben die Installation der weltweit ersten Produktionslinie für Solarzellen auf der Basis einer Silizium-Tintenstrahldruck-Technologie abgeschlossen, berichtet Roth & Rau in einer Pressemitteilung. Bereits im November und Dezember 2008 sei die Funktionsfähigkeit dieser bei Innovalight im kalifornischen Sunnyvale gebauten und installierten ersten Pilotfertigungslinie hergestellt worden. […]

Die Roth & Rau AG (Hohenstein-Ernstthal) und Innovalight, Inc. (Sunnyvale, Kalifornien) haben die Installation der weltweit ersten Produktionslinie für Solarzellen auf der Basis einer Silizium-Tintenstrahldruck-Technologie abgeschlossen, berichtet Roth & Rau in einer Pressemitteilung. Bereits im November und Dezember 2008 sei die Funktionsfähigkeit dieser bei Innovalight im kalifornischen Sunnyvale gebauten und installierten ersten Pilotfertigungslinie hergestellt worden. „Im Verbund mit herkömmlicher Silizium-Solarzellentechnologie bietet die Siliziumdruckplattform von Innovalight ein überzeugendes Kostensenkungspotenzial“, so Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG.
„Die Kombination der hohen Fertigungskompetenz von Roth & Rau mit der Silizium.-Nanotechnologie von Innovalight birgt ein enormes Marktpotenzial“, fügte er hinzu. Die Pilotlinie verbinde die Vorzüge und Kostenvorteile der kristallinen Silizium-Wafer-Technologie mit der hochwertigen Siliziumdrucktechnologie zur kostengünstigen Produktion leistungsfähiger Solarzellen.

Produktionskapazität kann bei Bedarf stufenlos auf mehrere 100 MWp ausgebaut werden
Roth & Rau installierte den Großteil der Solarzellenfertigungsanlagen, in welche die eigens entwickelte Tintenstrahldruckplattform und Siliziumtintenproduktionssysteme von Innovalight integriert wurden. Diese bei Innovalight installierte erste Pilotfertigungsplattform verfügt laut Pressemitteilung über eine Produktionskapazität von 10 Megawatt (MWp) und lässt sich bei Bedarf stufenlos auf mehrere 100 MWp ausbauen. „Roth & Rau ist ein hervorragender Kooperationspartner“, sagte Conrad Burke, Präsident und Geschäftsführer von Innovalight. „Das Unternehmen bringt seine hohe Fertigungskompetenz in die Weiterentwicklung unserer Technologie zur Marktreife ein“, fügte er hinzu.

14.01.2009 | Quelle: Roth & Rau AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen