Klimaneutraler Online-Handel: Solar-Spotmarkt pvXchange installiert eigene Photovoltaik-Anlagen

Der führende Spotmarkt für Solartechnik, pvXchange, hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende 2010 seine komplette geschäftliche Aktivität klimaneutral umzusetzen. Ein wesentlicher Schritt sei die erste eigene Solarstromanlage, die im Dezember 2008 auf dem Hausdach eines Mitarbeiters im Norden von München installiert wurde. Weitere Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 200 kWp sollen im […]

Der führende Spotmarkt für Solartechnik, pvXchange, hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende 2010 seine komplette geschäftliche Aktivität klimaneutral umzusetzen. Ein wesentlicher Schritt sei die erste eigene Solarstromanlage, die im Dezember 2008 auf dem Hausdach eines Mitarbeiters im Norden von München installiert wurde. Weitere Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 200 kWp sollen im Laufe des Jahres folgen, berichtet pvXchange in einer Pressemitteilung. Laut einer Studie des Bundesumweltministeriums ist das Internet gegenwärtig für etwa zwei Prozent des deutschen Stromverbrauchs verantwortlich, da z. B. Rechenzentren für das weltweite Datennetz viel Energie benötigen. Welchen Anteil der Online-Handel daran hat, ist unbekannt.
Fest stehe nur, dass durch die virtuelle Warenvermittlung zum Beispiel umweltbelastende Fahrten zu Kundengesprächen sowie der Transport und die Herstellung von Katalogen vermieden werden.

Ökostrom als Ausgleich für den Betrieb der Internet-Server
„Das reicht uns aber noch nicht! Neben dem Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien für unsere Büros wollen wir in Zukunft auch einen Ausgleich für den Betrieb der Internet-Server schaffen“, erläutert Martin Schachinger, Geschäftsführer der pvXchange GmbH, die Umweltziele des Unternehmens. Im nächsten Schritt soll ein Programm folgen, das die Klimabelastungen durch die notwendigen Reisen der Mitarbeiter ausgleicht.
Die 2004 in Berlin gegründete pvXchange GmbH hat sich als weltweiter Marktführer bei der Online-Vermittlung von Photovoltaik-Produkten für Geschäftskunden etabliert. 2008 vermittelte das Unternehmen nach eigenen Angaben Solarmodule mit einer Leistung von rund 100 Megawatt. Dies entspricht einem Handelsvolumen von ca. 300 Millionen Euro. Mit seinem internationalen Netzwerk und ergänzenden Dienstleistungen baut pvXchange seine Position auf dem global wachsenden Markt für erneuerbare Energien stetig aus. pvXchange ist neben Europa auch in Asien und den USA präsent.

12.02.2009 | Quelle: pvXchange GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen