Weltgrößte Dünnschicht-Solarmodule von Signet Solar vom TÜV-zertifiziert

NULL

Signet Solar, Produzent von Dünnschicht-Solarmodulen auf Siliziumbasis, gab am 27.05.2009 bekannt, dass der TÜV Intercert den SI-S1 Photovoltaik-Modulen von Signet Solar die Zertifizierung nach IEC 61646 und IEC 61730 erteilt hat. Damit seien nun alle Solarmodul-Formate, die das Unternehmen produziert, vom TÜV-zertifiziert. Die SI-S1-Module, die mit Abmessungen von 2,20 m x 2,60 m fast Schaufensterformat erreichen, haben beim TÜV Intercert alle für die IEC 61646 sowie 61730-Zertifizierung notwendigen Tests erfolgreich bestanden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Signet Solar sei damit der weltweit erste Hersteller ultragroßer Dünnschicht-Module, die den hohen Qualitätsanforderungen des TÜV Intercert genügen.

Zertifikate garantieren Produkt- und Qualitätsstandards
Der Zertifizierung vorausgegangen waren umfangreiche elektrische und mechanische Belastungsprüfungen der Signet Solar-Module über mehrere Monate hinweg sowie eine Vor-Ort-Inspektion der Produktionsstätte im sächsischen Mochau. Dabei wurden alle Produktionsschritte genauestens unter die Lupe genommen und freigegeben. Der TÜV habe besonders die in der Produktionslinie installierten Inline-Qualitätskontrollen hervorgehoben, die er in dieser Form bisher noch nicht gesehen habe. „Wir freuen uns, dass wir die TÜV-Zertifizierung nun erfolgreich abgeschlossen haben. Die IEC-Zertifikate nach 61646 und 61730 garantieren Käufern und Projektfinanzieren, dass unsere Dünnschicht-Solar-Module höchsten internationalen Produkt- und Qualitätsstandards entsprechen“, betonte Gunter Ziegenbalg, Geschäftsführer der Signet Solar GmbH.
„Grundlage unserer Produktqualität“, so der Geschäftsführer weiter, „ist ein striktes Qualitätsmanagement, das alle Produktionsschritte gewissenhaft von der Materialeingangskontrolle bis zur finalen Produktfreigabe überprüft und begleitet. So können unsere Kunden sicher sein, dass jedes Modul, das unser sächsisches Werk verlässt, die Voraussetzungen für 30 Jahre Produktlebensdauer erfüllt, wovon 25 Jahre garantiert werden.“

29.05.2009 | Quelle: Signet Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen