Konzentrator-Photovoltaik: Concentrix Solar erreicht 25 Prozent Systemwirkungsgrad mit „FLATCON“-Systemen

Die Concentrix Solar GmbH (Freiburg) steigert den Systemwirkungsgrad (AC) ihrer Konzentrator-Systeme auf 25 Prozent. Der Rekordwert sei durch den Einsatz der neuen Modulgeneration CX-75 möglich geworden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zwei Wochen nach der Inbetriebnahme des Demo-Systems in San Diego (USA) und dem Aufbau neuer Systeme mit CX-75-Modulen in Puertollano (Spanien) seien unter […]

Die Concentrix Solar GmbH (Freiburg) steigert den Systemwirkungsgrad (AC) ihrer Konzentrator-Systeme auf 25 Prozent. Der Rekordwert sei durch den Einsatz der neuen Modulgeneration CX-75 möglich geworden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Zwei Wochen nach der Inbetriebnahme des Demo-Systems in San Diego (USA) und dem Aufbau neuer Systeme mit CX-75-Modulen in Puertollano (Spanien) seien unter vollen Betriebsbedingungen im Feld Systemwirkungsgrade (AC) von 25 Prozent gemessen worden. Das bedeute, dass unter Einstrahlungsbedingungen von ca. 850 W/m2 und mit einer Tracker-Apertur-Fläche von 28,8 m² über 6 Kilowatt (kW) Leistung erzielt werden, betont das Unternehmen. An besonders guten, sonnigen Tagen steige die Leistung auf nahezu 7 kW.

Hohe Systemwirkungsgrade durch vollautomatisierte Fertigung
Da bei Konzentrator-Systemen nur die direkte Solarstrahlung genutzt werden kann, wird eine DNI (Direct Normal Irradiation) von 850 W/m² zur Definition der Nominalleistung angesetzt („PV USA test conditions“). Dies entspreche in etwa einem Globalstrahlungswert von 1.000 W/m², der bei Silizium-PV-Systemen zur Bestimmung der Leistung zu Grunde gelegt wird. Technikchef Dr. Andreas Gombert ist zufrieden mit der Leistung der neuen Systeme: „Entscheidend für hohe Systemwirkungsgrade ist eine äußerst geringe Streuung bei den Modulen. Ein Modul muss wie das andere sein. Die Konstanz der Ergebnisse, die wir mit der vollautomatisierten Fertigung erzielen, hat unsere Erwartungen sogar übertroffen“. Die neue Modulgeneration CX-75 hat laut Concentrix einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 27,2 Prozent. Die hohen Wirkungsgrade in San Diego zeigten auch, dass Konzentrator-Photovoltaik-Systeme optimal für Standorte mit hohen Umgebungstemperaturen geeignet sind, da sie bei solchen Temperaturen nur ein Drittel der Energieverluste im Vergleich zu herkömmlichen Silizium-PV-Kraftwerken aufwiesen.

06.08.2009 | Quelle: Concentrix Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen