Sputnik Engineering präsentiert Photovoltaik-Wechselrichter auf slowenischer Fachmesse MOS

Der slowenische Photovoltaik-Großhändler Sonel d.o.o. präsentiert auf der größten slowenischen Messe MOS vom 9. bis 16. September Produkte des Schweizer PV-Wechselrichterherstellers Sputnik Engineering. Die beiden Unternehmen haben zwischen September 2008 und Juli 2009 den ersten Zentralwechselrichter Sloweniens installiert, das erste slowenische Solar-Dorf gebaut und die höchste Solarstromanlage Sloweniens in Betrieb genommen, heißt es in der […]

Der slowenische Photovoltaik-Großhändler Sonel d.o.o. präsentiert auf der größten slowenischen Messe MOS vom 9. bis 16. September Produkte des Schweizer PV-Wechselrichterherstellers Sputnik Engineering. Die beiden Unternehmen haben zwischen September 2008 und Juli 2009 den ersten Zentralwechselrichter Sloweniens installiert, das erste slowenische Solar-Dorf gebaut und die höchste Solarstromanlage Sloweniens in Betrieb genommen, heißt es in der Pressemitteilung von Sputnik Engineering.
Die internationale Fachmesse MOS findet in diesem Jahr vom 9. bis 16. September in Celje statt. Im vergangenen Jahr stellten dort mehr als 1.700 Aussteller aus 33 Ländern ihre Produkte aus und knapp 170.000 Besucher kamen zur Messe, berichtet Sputnik Engineering. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem wichtigen Partner Sonel an dieser beeindruckenden Fachmesse teilnehmen können“, sagt Daniel Freudiger, der bei Sputnik den internationalen Vertrieb leitet.

Slowenisches Solar-Dorf mit 129 Kilowatt PV-Leistung
Seit 2008 haben Sonel und Sputnik mehrere außergewöhnliche Projekte realisiert: Im September 2008 hat Sonel den ersten Zentralwechselrichter Sloweniens angeschlossen – ein Gerät vom Typ SolarMax 35 S mit einer Nennleistung von 35 Kilowatt. Zwei Monate später habe der PV-Großhändler die höchste Solarstromanlage Sloweniens in Betrieb genommen, heißt es in der Pressemitteilung. Sie produziert laut Sputnik Engineering 1.160 Meter über dem Meeresspiegel Solarstrom. Je drei Strangwechselrichter vom Typ SolarMax 3000 S und vom Typ SolarMax 6000 S wandeln ihn in netzkonformen Wechselstrom um. Zwischen Mai und Juli dieses Jahres habe Sonel acht landwirtschaftliche Solarstrom-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 129 Kilowatt unter Verwendung von SolarMax-Wechselrichtern in Podgorje pri Slovenj Gradcu installiert. „Das Dorf wurde als erstes Solardorf Sloweniens bekannt“, sagt Andreja Knez von Sonel. „Aber das ist erst der Anfang – wir haben zahlreiche weitere Projekte in der Pipeline“, ergänzt sie.
„Unsere Firma wächst und wir freuen uns, dass wir mit einem so ausgezeichneten Partner wie der Sputnik Engineering AG wachsen können“, erklärt Andreja Knez. „Wir wollen unseren Vertrieb weiter ausbauen, SolarMax-Produkte bei unseren Endkunden bekannt machen und auf dem slowenischen PV-Markt ein wichtiger Key Player bleiben. Dabei setzen wir ausschließlich auf Produkte von höchster Qualität. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, SolarMax-Wechselrichter zu installieren.“
Die Produkte von Sputnik Engineering können am Sonel-Stand im Gebäude L, Standnummer 02, besichtigt werden.
Weitere Informationen zur Fachmesse MOS im Internet unter: http://www.ce-sejem.si/

04.09.2009 | Quelle: Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen