Photovoltaik-Handels- und Systemhaus SES 21 eröffnet Tochterunternehmen in den USA

Kurz nach der Eröffnung einer tschechischen Tochtergesellschaft in Prag betritt die SES 21 AG (kurz für Solar Energy Services 21) nun nochmals „Neuland“. Seit 25. August 2009 ist die SES 21 USA LLC als eigenständige Gesellschaft im US-amerikanischen Solarmarkt aktiv. Die SES 21 USA startet dabei mit Büro und angegliederten Lagerkapazitäten zentral von Carrollton/Dallas aus […]

Kurz nach der Eröffnung einer tschechischen Tochtergesellschaft in Prag betritt die SES 21 AG (kurz für Solar Energy Services 21) nun nochmals „Neuland“. Seit 25. August 2009 ist die SES 21 USA LLC als eigenständige Gesellschaft im US-amerikanischen Solarmarkt aktiv. Die SES 21 USA startet dabei mit Büro und angegliederten Lagerkapazitäten zentral von Carrollton/Dallas aus und bedient mit drei Mitarbeitern zunächst den texanischen Markt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Stufenweise soll die Aktivität auf den gesamten US-Markt ausgedehnt werden.
Auch in den Vereinigten Staaten hält die SES 21 an dem etablierten Geschäftsmodell der deutschen Mutter fest: dazu zählt neben dem Vertrieb von Photovoltaik-Komponenten und -systemen über Handwerkspartner die Planung und Realisierung von großen Photovoltaik-Kraftwerken. „Die USA bieten für die Photovoltaik ein enormes Marktpotenzial. Überdurchschnittliche Sonneneinstrahlung, hoher Energiebedarf und der Paradigmenwechsel der neuen US-Regierung hin zur Nutzung erneuerbarer Energien mit entsprechenden Fördermöglichkeiten lassen die Vereinigten Staaten zu einem außerordentlich attraktiven PV-Standort werden“, sagt Ingo Martin, Vorstand der SES 21.

Photovoltaik-Markt in den USA im Aufbruch
Mit Chet Boortz, dem Geschäftsführer der SES 21 USA, habe die Muttergesellschaft einen Managementprofi gewonnen, der über mehr als 30-jährige Erfahrung unter anderem auch in der Energiebranche und speziell der Photovoltaik verfügt. „Wir können voll aus der über 10-jährigen Erfahrung und dem Wissen der SES 21 schöpfen und das erfolgreiche Geschäftsmodell auf die Besonderheiten des amerikanischen PV-Marktes übertragen. Der US PV-Markt befindet sich im Aufbruch, und wir sind beim Aufbau ganz vorn mit dabei – ganz unserem Firmenmotto entsprechend: ‚creating solar future’“, blickt Boortz optimistisch in die Zukunft.

27.11.2009 | Quelle: SES 21 AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen