juwi-Gründer Fred Jung und Matthias Willenbacher sind Greentech Manager des Jahres

Fred Jung und Matthias Willenbacher, Vorstände der juwi Holding AG aus dem rheinland-pfälzischen Wörrstadt, sind vom Wirtschaftsmagazin “Capital” zum “Greentech Manager des Jahres 2009” gekürt worden, berichtet juwi in einer Pressemitteilung. Das 1996 von den beiden Vorständen gegründete Unternehmen deckt als einer der weltweit führenden Projektentwickler für Wind-, Solar- und Bioenergie-Anlagen die gesamte Prozesskette ab […]

Fred Jung und Matthias Willenbacher, Vorstände der juwi Holding AG aus dem rheinland-pfälzischen Wörrstadt, sind vom Wirtschaftsmagazin “Capital” zum “Greentech Manager des Jahres 2009” gekürt worden, berichtet juwi in einer Pressemitteilung. Das 1996 von den beiden Vorständen gegründete Unternehmen deckt als einer der weltweit führenden Projektentwickler für Wind-, Solar- und Bioenergie-Anlagen die gesamte Prozesskette ab – von der Standortsuche über die Planung, Finanzierung und Errichtung bis hin zur Betriebsführung. Jung und Willenbacher haben damit, nachdem sie Anfang Oktober bereits zum “Entrepreneur des Jahres” gekürt worden seien, in diesem Jahr zum zweiten Mal einen der bedeutendsten Unternehmerpreise Deutschlands erhalten.
“Die Auszeichnung macht uns stolz und glücklich. Wir erfahren derzeit viel Anerkennung – von außen wie von innen. Das bestärkt uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Inhabergeführte Unternehmen, die nicht dem schnellen Euro hinterher rennen, sondern ein großes Ziel vor Augen haben, Verantwortung übernehmen und dazu eine nachhaltige, auf Vertrauen basierende Geschäftspolitik betreiben, behaupten sich am Markt besser – insbesondere auch in Krisenzeiten”, betont Fred Jung.

100 Prozent erneuerbare Energien sind bereits heute machbar
“Unternehmerischer Erfolg und visionäre Ideen schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich. Wirklich erfolgreiche Unternehmen haben beides fest im Blick. Auch uns treibt bei allem, was wir tun, ein großes Ziel an: 100 Prozent erneuerbare Energien. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Stromversorgung bereits heute komplett auf regenerative Energien umgestellt werden kann – und das leben wir. Das macht juwi authentisch, glaubwürdig und gibt uns und unseren Mitarbeitern große Motivation – jeden Tag aufs Neue”, erklärt Matthias Willenbacher. Britta Steffen, Botschafterin der Kampagne “100 % erneuerbar”: “Ich war vor kurzem in Wörrstadt und habe dort den Windpark besichtigt, der ungefähr 9.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen kann. Ich studiere im Moment Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Umwelt und Nachhaltigkeit und unterstütze diese Kampagne aus tiefstem Herzen, weil ich davon überzeugt bin, dass für eine gerechtere und sichere Zukunft etwas getan werden muss. Und die Basis schafft juwi.”

Öko-Gedanken innerhalb wie außerhalb des Unternehmens leben
“Capital” hat die Auszeichnung “Greentech Manager des Jahres” in diesem Jahr ins Leben gerufen. In Deutschland ist die Umwelt-Technologie eine Erfolgsgeschichte, weltweit setzen Greentech-Unternehmen schon heute mehr als 200 Milliarden Euro um, und mehr als eine Million Arbeitsplätze sind entstanden. Mit dem “Greentech Manager des Jahres” will “Capital” jährlich Manager küren, die mutig und innovativ vorangehen, die in der Umweltbranche überdurchschnittlich erfolgreich sowie international orientiert sind und den Öko-Gedanken innerhalb wie außerhalb des Unternehmens leben. “Juwi hat uns am stärksten beeindruckt, die Erfolgsgeschichte ist enorm. Das Unternehmen ist eine Eigengründung der Vorstände, sie sind ‘echte Macher’ und leben ihre Überzeugungen”, so “Capital”-Chefredakteur Steffen Klusmann. Schirmherr des Preises “Greentech Manager des Jahres” ist Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen.

18.12.2009 | Quelle: juwi Holding AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen