Jefferies berät Etimex Holding beim Verkauf von Etimex Solar an US-Strategen für € 240 Millionen

Jefferies International Limited hat die Etimex Holding GmbH bei dem Verkauf der Etimex Solar GmbH an Solutia Inc. exklusiv beraten, berichtet die weltweit tätige Full-Service-Investmentbank in einer Pressemitteilung. Die Etimex Holding, ein Portfolio-Unternehmen der Frankfurter Private-Equity-Gruppe Alpha, habe jetzt einen Vertrag über die Veräußerung von Etimex Solar an Solutia für einen Kaufpreis in Höhe von […]

Jefferies International Limited hat die Etimex Holding GmbH bei dem Verkauf der Etimex Solar GmbH an Solutia Inc. exklusiv beraten, berichtet die weltweit tätige Full-Service-Investmentbank in einer Pressemitteilung. Die Etimex Holding, ein Portfolio-Unternehmen der Frankfurter Private-Equity-Gruppe Alpha, habe jetzt einen Vertrag über die Veräußerung von Etimex Solar an Solutia für einen Kaufpreis in Höhe von 240 Millionen Euro in bar abgeschlossen. Seit über fünfzig Jahren seien die Unternehmen der ETIMEX Holding führend in der Kunststoffverarbeitungsowie für als Zulieferer der Photovoltaik-Industrie.
Etimex Solar ist ein weltweiter Anbieter von EVA-Folien (Ethylen Vinyl Azetat, EVA) zur Einbettung von Solarzellen in Solarmodule. Das Unternehmen ist laut Jefferies Marktführer in Europa und habe eine starke Position im globalen Solarmarkt. Im Jahr 2009 erzielte Etion mex Solar nach Angaben von Jefferies ein operatives Ergebnis vor Abschreibungen EBITDA von rund 24 Millionen Euro.

Modulverkapselungen auf PVB- und EVA-Basis
Solutia ist ein börsennotiertes U.S. Feinchemie-Unternehmen mit Umsätzen von rund 2,1 Milliarden US-Dollar, das unter anderem im Solarbereich in der Herstellung und im Vertrieb von Modulverkapselungen auf Ployvinyl Butyral (PVB)-Basis tätig ist. Durch die Verbindung des EVA-Geschäfts von Etimex Solar mit den PVB-Aktivitäten von Solutia entstehe der weltweit erste Lieferant für Photovoltaik-Verkapselungen aus einer Hand, heißt es in der Pressemitteilung.
„Diese Transaktion bestätigt die Qualität und umfassende Bedeutung des Photovoltaik-Geschäfts, das Etimex in den vergangenen 20 Jahren aufgebaut hat“, erklärte Michael Joy, Geschäftsführer der Etimex Holding. „Wir freuen uns, mit Solutia einen strategisch optimal positionierten neuen Eigentümer für diesen zukunftsorientierten Geschäftsbereich gefunden zu haben. Jefferies hat in diesen anspruchsvollen Veräußerungsprozess ein umfassendes Know-how in der weltweiten Solar-Industrie eingebracht und wertvolle Impulse gesetzt, die nicht zuletzt bei den finalen Verhandlungen wesentlich zum erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion beigetragen haben.“
Für Jefferies sei dieses Mandat bereits die dritte Solar-Transaktion in weniger als einem Jahr und unterstreiche damit die starke Position, die Jefferies bei der Beratung und Finanzierung von Solar-Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg erzielt hat:
•Beratung von OTB Solar bei einem Aktientausch mit Roth & Rau AG (Januar 2010)
•Börsengang von STR, einem direkten Wettbewerber von Etimex Solar (November 2009)
• Übernahme der aleo solar AG und Johanna Solar Technology durch die Robert Bosch Gruppe (August 2009)
Seit Gründung des CleanTech-Teams im Jahr 2003 hat Jefferies nach eigenen Angaben Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien bei mehr als 40 Transaktionen unterstützt und mehr als 5 Milliarden US-Dollar Kapital platziert. Das Etimex-Solar-Mandat unterstreiche einmal mehr die anerkannt führende Stellung von Jefferies bei der Beratung von CleanTech Unternehmen.

03.03.2010 | Quelle: Jefferies International Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen