PROINSO erhält Auftrag für Belieferung mehrerer Solarparks in Griechenland mit mehr als 3,2 MW Leistung

Das spanische Unternehmen PROINSO, spezialisiert auf den Vertrieb von Modulen, Wechselrichtern, Nachführ- und Montagesystemen für Solarstromanlagen, hat den Auftrag für die Belieferung mehrerer Photovoltaik-Kraftwerke in Griechenland mit einer installierten Gesamtleistung von mehr als 3,2 Megawatt (MW) erhalten. Mit diesem Auftrag festigen PROINSO und MECASOLAR ihre Führungsposition im griechischen Solar-Markt und fassen auch international Fuß, berichtet […]

Das spanische Unternehmen PROINSO, spezialisiert auf den Vertrieb von Modulen, Wechselrichtern, Nachführ- und Montagesystemen für Solarstromanlagen, hat den Auftrag für die Belieferung mehrerer Photovoltaik-Kraftwerke in Griechenland mit einer installierten Gesamtleistung von mehr als 3,2 Megawatt (MW) erhalten. Mit diesem Auftrag festigen PROINSO und MECASOLAR ihre Führungsposition im griechischen Solar-Markt und fassen auch international Fuß, berichtet PROINSO in einer Pressemitteilung.
Nach Angaben des internationalen Unternehmens PROINSO – Teil der OPDE-Gruppe – wurden die ersten Liefervereinbarungen mit dem Unternehmen ADIVA Hellas geschlossen, und zwar für die Ausstattung mehrerer Solarparks auf der Insel Kreta mit SMA-Wechselrichtern mit 900 kW Leistung.

MECASOLAR-Nachführsysteme aus Thessaloniki
Des Weiteren habe PROINSO, ebenfalls für Kreta, mehrere Liefervereinbarungen unterzeichnet für 139 zweiachsige Nachführsysteme von MECASOLAR, die in der unternehmenseigenen Produktionsanlage in Thessaloniki hergestellt werden. Sie sollen an mehreren Standorten auf Kreta eingesetzt werden; bisher wurden bereits 89 Nachführsysteme ausgeliefert. Zusammen erreichen diese Anlagen eine Leistung von 1,5 MW und stärken die Position von MECASOLAR auf der Insel. „PROINSO wird noch diesen März einen noch größeren Auftrag erhalten, der MECASOLAR zum griechischen Marktführer bei Nachführsystemen macht“, betont das Unternehmen.

Belieferung auch in Zentralmazedonien
Ein anderer Auftrag wird für einen Solarpark in der Präfektur Pella im Norden des Landes (Zentralmazedonien) ausgeführt. Dafür habe PROINSO eine Vereinbarung mit dem örtlichen Unternehmen REW Hellas geschlossen über die Lieferung von TRINA-Modulen und SMA-Wechselrichtern (Modell SMC11000TL) mit einer Gesamtleistung von 1,77 MW. „Dieses wichtige griechische Unternehmen hat sich für PROINSO entschieden wegen seiner Verfügbarkeit, seinem Logistikservice in Thessaloniki, günstigen Preisen und vor allem wegen seines Know-hows und Mehrwert für die Kunden beim Bau ihrer Anlagen mit den Ingenieuren von PROINSO HELLAS, um die Solarstromproduktion zu maximieren“, bestätigte PROINSO.

Vorhersage für den griechischen Photovoltaik-Markt: 45 MW Leistung sollen 2010 installiert werden
Schätzungen von PROINSO zufolge sollen in Griechenland 2010 etwa 45 MW Photovoltaik-Leistung installiert werden; davon will das Unternehmen 15 % übernehmen. Mit Aufträgen über 3,2 MW, die PROINSO bereits vorlägen, habe das Unternehmen schon über 7 % dieses Marktes für sich gewonnen. Was Nachführsysteme angeht, schätzt MECASOLAR, dass das Unternehmen 30 % des gesamten Marktes (etwa 12 MW) installieren werde, davon seien bis jetzt schon 15 % beauftragt worden. Abgesehen davon betont PROINSO HELLAS auch den „herzlichen Empfang“ seitens griechischer Installateure wegen des qualifizierten Installationsprogramms. Bisher könne PROINSO HELLAS zusätzlich zu REW Hellas und ADIVA Hellas 13 qualifizierte Installateure stellen. Mit beiden Unternehmen arbeite PROINSO kaufmännisch, im Vertrieb und bei der technischen Wartung eng zusammen.

08.03.2010 | Quelle: PROINSO | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen