DuPont liefert Material für Weltumrundung in einem Solar-Boot

Am 06.04.2010 meldete die DuPont Corporation (Wilmington, Delaware, USA), sie werde Materialien für das Projekt „PlanetSolar“ liefern, eine Weltumrundung im weltgrößten Solarboot. DuPont werde sowohl das Material für die Photovoltaik-Anlage und die Bootsbeschichtung liefern als auch als dritter Hauptsponsor der Reise auftreten. Das PlanetSolar-Team plant den Reisebeginn für 2011 und will die 500 Quadratmeter Bootsoberfläche […]

Am 06.04.2010 meldete die DuPont Corporation (Wilmington, Delaware, USA), sie werde Materialien für das Projekt „PlanetSolar“ liefern, eine Weltumrundung im weltgrößten Solarboot. DuPont werde sowohl das Material für die Photovoltaik-Anlage und die Bootsbeschichtung liefern als auch als dritter Hauptsponsor der Reise auftreten. Das PlanetSolar-Team plant den Reisebeginn für 2011 und will die 500 Quadratmeter Bootsoberfläche mit Solarmodulen dazu benutzen, einen Motor anzutreiben.
„Mit der Technologie und unserem Sachverstand, um unsere Energieeffizienz zu verbessern und erneuerbare Energien voranzubringen, sind wir auf dem richtigen Weg zu einer nachhaltigen Zukunft“, sagt PlanetSolar-Gründer und Skipper Rafaël Domjan. „PlanetSolar will zeigen, dass es Lösungen gibt.“

Dupont liefert Photovoltaik-Lösungen und Beschichtungen für PlanetSolar
Zahlreiche DuPont-Materialien werden in dem Boot eingesetzt, darunter Tedlar-Polyvinylfluorid (PVF), ein sehr haltbares Material, das als Komponente für die Rückseitenfolie der PV-Anlage verwendet wird. Außerdem kommen DuPonts marine Beschichtungen zum Einsatz. DuPont betont, dass die PV-Anlage bei dieser Reise besonders rauen Bedingungen ausgesetzt sei. Daher müssten alle Systemkomponenten höchst widerstandsfähig sein. „PlanetSolar ist mehr als ein Solar-Boot. Es ist der konkrete Beweis, wie Wissenschaft und Technologie die Kraft der Sonne in saubere Energie umwandeln können“, sagt Ian Hudson, Präsident von DuPont Europe, Middle East & Africa. „Wir sind sehr stolz, ein Teil dieses Projektes zu sein.“

Erste Weltumschiffung mit einem Solar-Boot
PlanetSolar ist die Idee des schweizerischen Computeringenieurs, Abenteurers und Solarverfechters Rafaël Domjan. Er kam 2006 auf die Idee und begann 2008 mit der Arbeit an dem Projekt, nachdem er den ersten Sponsor gefunden hatte. Diese Reise ist die erste Weltumschiffung mit einem Solarboot. PlanetSolar hat mit seinem größten Solarboot bereits einen Weltrekord erzielt – es ist 31 m lang und 15 m breit.
Die PlanetSolar-Expedition wir mit zwei Mann starten: Domjan und der legendäre Abenteurer Gérard d’Aboville, der 1980 als erster Mensch den Atlantik allein mit Muskelkraft in einem Boot überquerte. Die Besatzung hat vor, in der Nähe des Äquators um die Erde zu fahren und während ihres 140-tägigen Trips in den großen Städten wie Monaco, Paris, Marseille, Dubai, Abu-Dhabi, Hong Kong, Shanghai, Hamburg, New York und San Francisco Halt zu machen. Am 31. März wurde das Boot in einem deutschen Ostsee-Hafen zu Wasser gelassen. Hier bleibt es, bis es vom Mittelmeer aus seine Reise beginnt. Weitere Partner neben DuPont sind der schweizerische Uhrenhersteller Candino und Immosolar energy management.

11.04.2010 | Quelle: DuPont | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen