Neuer SEIA-Report: 2009 wurden 38 % mehr Photovoltaik-Leistung in den USA installiert

Am 15.04.2010 veröffentlichte der US-Solar-Branchenverband SEIA (Solar Energy Industries Association, Washington, D.C.) seinen Jahresbericht 2009. Demnach wuchs die neu installierte netzgekoppelte Photovoltaik-Leistung in den USA trotz der Wirtschaftskrise um 38 %. Der Bericht zeigt, dass die USA 2009 zusätzliche 481 Megawatt (MW) PV-Leistung installiert haben, ein bemerkenswertes Wachstum. Damit liegen die USA bei Neuinstallationen aber […]

Am 15.04.2010 veröffentlichte der US-Solar-Branchenverband SEIA (Solar Energy Industries Association, Washington, D.C.) seinen Jahresbericht 2009. Demnach wuchs die neu installierte netzgekoppelte Photovoltaik-Leistung in den USA trotz der Wirtschaftskrise um 38 %. Der Bericht zeigt, dass die USA 2009 zusätzliche 481 Megawatt (MW) PV-Leistung installiert haben, ein bemerkenswertes Wachstum. Damit liegen die USA bei Neuinstallationen aber immer noch hinter Deutschland, Italien und Japan.
„Trotz der großen Wirtschaftskrise 2009 hatte die Solar-Branche ein einträgliches Jahr und schrieb hohe schwarze Zahlen“, sagte SEIA-Präsident Rhone Resch. „Zusätzlich zu einer starken Förderpolitik auf Staats- und Bundesebene war das Wachstum der Solar-Branche von neuen Geschäftsmodellen und sinkenden Preisen bestimmt. Die Verbraucher haben erkannt, dass jetzt der beste Zeitpunkt zum Solar-Einstieg ist.“

Rapider Anstieg bei privaten Solarstrom-Anlagen
Der größte Anstieg war im privaten Photovoltaik-Markt zu verzeichnen, mit zusätzlichen 156 MW, also doppelt so viel wie 2008 (78 MW). Stromversorgungsunternehmen haben zusätzliche 66 MW installiert, dreimal so viel wie 2008. Das führte zu einem Gesamtwachstum von 38 % in der Solarbranche, die 2009 vier Milliarden US-Dollar umsetzte. „Die Nachfrage nach Photovoltaik steigt enorm“, kommentiert der Vizepräsident von Sharp Solar (Huntington Beach, Kalifornien, USA), Ron Kenedi. „Unsere privaten und öffentlichen sowie Geschäfts- und Großkunden wollen sauberen und zuverlässigen Strom.“
Die Unterschiede zwischen verschiedenen US-Bundesstaaten bleiben groß. In Kalifornien wurde fast die Hälfte aller neuen PV-Anlagen installiert; das sind insgesamt 220 MW in Form privater, gewerblicher und Großanlagen. An zweiter Stelle steht New Jersey (57MW). Der Staat verfügt trotz geringerer Sonneneinstrahlung als in vielen anderen Gegenden über die zweitgrößte Photovoltaik-Leistung. Hawaii führt bei der installierten Leistung pro Kopf mit zusätzlichen 10,4 Watt pro Einwohner.

Förderung, Rezession und Industrie
SEIA schreibt das Branchenwachstum Präsident Obamas Konjunkturpaket zu (American Recovery and Reinvestment Act, ARRA). „Wenn der Präsident zurückblickt, wie das Fördergeld investiert wurde, wird er sehen, dass die Solarbranche 2009 die beste Rendite für amerikanische Steuerzahler bot“, stellte Rhone Resch fest.
Die Modulherstellung in den USA wuchs 2009 um 7%. Das ist angesichts der allgemeinen Rezession in der US-Wirtschaft beeindruckend. Jedoch ist klar, dass viele der 17.000 neu geschaffenen Arbeitsplätze bei der Installation, dem Verkauf und in anderen Teilen der Solarindustrie angesiedelt sind, nicht in der Herstellung. Diese könnte 2010 stärker wachsen, da 58 neue Produktionsanlagen in 20 Staaten den Betrieb aufnehmen werden.
Dass die verarbeitende Industrie in den USA von erneuerbaren Energien angeführt wird, war das Ziel von linksgerichteten Politikern, Medienpersönlichkeiten und Wirtschaftsnationalisten der politischen Mitte. Der Trend 2009 bei der Herstellung ging jedoch Richtung China – vom Polysilizium bis zu fertigen Modulen –, da dort Arbeitskräfte billiger und auch andere Kosten niedriger sind.

Solarthermie wächst langsamer
Ein dunkler Fleck im Bericht ist die solare Warmwasserbereitung, die 2009 nur um 10% wuchs. Der Verkauf von Kollektoren zur Schwimmbadheizung, die den größten Anteil bei der Nutzung der Sonnenenergie in den USA ausmacht, sank mit dem Rückgang von Neubauten.

Globale Aussicht: Der lange Weg zum Weltmarktührer
Während der US-Markt 2009 ein starkes Wachstum verzeichnete, steht noch ein langer Weg bis zum Weltmarktführer bevor. Allein Deutschland hat fast achtmal so viele neue Photovoltaik-Anlagen installiert (3,8 GW), Italien folgt an zweiter Stelle mit 700 MW. Deutschland, Spanien und Japan haben zusammen eine weit größere installierte Gesamtleistung als die USA, obwohl sie nur einen Bruchteil der Fläche und Bevölkerung aufweisen. Pro Kopf bedeutet dies, dass die USA 2009 bei der neu installierten PV-Leistung unter allen Nationen an 10. Stelle steht.

21.04.2010 | Quelle: SEIA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen