IEC-Zertifikat für Dünnschicht-Module von Shurjo Energy mit CIGS-Solarzellen von Global Solar Energy
Besonders leistungsstarke Photovoltaik-Module von Shurjo Energy Pvt. Ltd. nutzen hoch effiziente Kupfer-Indium-Gallium-diSelenid (CIGS)-Zellen von Global Solar Energy (GSE). Gleich eine ganze Baureihe des indischen PV-Spezialisten mit Dünnschicht-Zellen von GSE absolvierte die Prüfung der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (International Electrotechnical Commission, kurz: IEC) mit Erfolg. Mit 158 Watt Leistung zähle ein Produkt der Serie zu den weltweit leistungsstärksten CIGS-Modulen überhaupt, betont GSE in einer Pressemitteilung.
Als internationales Normierungsgremium setzt die IEC verbindliche Standards für PV-Produkte und -Technologien. Die Baureihe von Shurjo Energy erhielt Zerifikate nach den beiden Normen IEC 61646 und IEC 61730. Damit erfüllen die Module mit Technologie von GSE die strengen Anforderungen der Kommission hinsichtlich genereller Funktionsfähigkeit und Leistungsfähigkeit bei Technik und Sicherheit – und das im langfristigen Betrieb unter Außenbedingungen.
Testreihen bestätigten Qualität der CIGS-Technologie
Gleiche Anforderungen müssen Module erfüllen, die in großen kommerziellen Solarfeldern eingesetzt werden. „Wir bei Shurjo Energy haben uns seit drei Jahren auf die Entwicklung und Fertigung von Modulen auf Basis der CIGS-Technologie konzentriert. Aus diesem Grund verfügen wir über eine hohe Fachkompetenz in diesem Dünnschicht-Bereich“, so Spencer Jansen, Technikvorstand des östlich von Kalkutta im indischen Bundesstaat Westbengalen liegenden Photovoltaik-Unternehmens. „Selbstverständlich haben wir zahlreiche hausinterne und externe Tests durchgeführt, bevor wir den IEC-Prüfprozess durchliefen. Wir mussten das Zusammenwirken aller in den Modulen verbauten Materialien gründlich überprüfen. Unsere Testreihen bestätigten, dass Global Solar Energy eindeutig führend im CIGS-Segment ist. Dank dieser Technologie durchliefen wir die IEC-Tests gleich beim ersten Mal mit Erfolg.“
Photovoltaik-Bauteile zur Gebäudeintegration
Die von Shurjo Energy gefertigten CIGS-Module wurden allen vorgeschriebenen IEC-Tests unterzogen. Zudem hat Shurjo Energy in einem zusätzlichen Test auch rahmenlose Module prüfen lassen. Diese ermöglichen eine Integration in bereits existierende Dachsysteme. Sowohl für Shurjo Energy als auch für GSE ist der Markt gebäudeintegrierter Photovoltaik-Bauteile (building integrated photovoltaic products, kurz: BIPV) enorm wichtig. Beide Unternehmen entwickeln BIPV-Bauelemente sowie entsprechende Dienstleistungen. „Die kürzliche IEC-Zertifizierung stellt sowohl für Shurjo Energy als auch für die CIGS-Industrie einen großen Fortschritt dar. Wir von Global Solar Energy sind sehr daran interessiert, dass die Bedeutung der CIGS-Technologie innerhalb des gesamten Solarmarktes weiter stetig wächst“, erläutert Dr. Jeff Britt, CEO von Global Solar Energy. „Wir sehen in dem Prüfzertifikat eine Bestätigung des hohen Wertes unseres CIGS-Materials, das wir mit einer durchschnittlichen Effizienz von 11 Prozent in unseren Produktionsstätten in Tucson im US-Bundesstaat Arizona und in Berlin herstellen.
02.06.2010 | Quelle: Global Solar Energy Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH